Samstag, den 22.04.2023

Aufstiegsturnier MJB – leider kein Sieg, aber viel Erfahrung mitgenommen

Am Sonntag den 23.04. ging es für unsere „neue“ männliche B-Jugend zum ersten Einsatz nach Rimsting: Das Qualifikations-Turnier zum Aufstieg in die Bezirksoberliga. Leider mussten wir sehr schnell erkennen, dass wir mit unseren 6 C-Jugendlichen allen Mannschaften körperlich weit unterlegen waren und dies zeigte sich in allen Spielen deutlich. Trotz dieser Tatsache konnten wir gut mithalten, zeigten zeitweise tollen Handball und konnten den ein oder anderen Gegner etwas ärgern!

Das erste Spiel ging gegen den Gesamtsieger Prien. Wir konnten sehr stark anfangen, bis in die 7.Minute waren wir gleich auf. Dann zog unser Gegner mit sehr schnellem Spiel auf 4 Tore davon. Zur Halbzeit verkürzten wir mit einem Gewalteinsatz von Seppi auf 7:9. Auch die zweite Halbzeit war überraschend ausgeglichen, tolle Paraden von Allan im Tor und schnelles Spiel überraschten die Priener und sie konnten erst in der letzten Minute auf den Endstand von 13:16 erhöhen.

Unser zweites Spiel gegen Traunstein begann mit einem Desaster. Gegen die körperlich viel größeren und spielerisch sehr starken Gegner fanden wir kein Mittel und uns wurden Bälle einfach um die Ohren und ins Tor „geknallt“. Zur Halbzeit stand es bereits 2:8. In der zweiten Halbzeit konnten wir den Torrausch aus Traunstein etwas bremsen, hatten jedoch selbst sehr viele Fehlwürfe bzw scheiterten am gegnerischen Torwart. Zum Schluss verloren wir mit 3:14.

Wenig Hoffnung hatten wir auch für unser drittes Spiel gegen übermächtige Salzburger. Aber wir haben super Moral bewiesen und konnten Salzburg mit einer kompakten Abwehrleistung und vielen tollen Paraden von Allen im Tor bis zur Halbzeit mit 5:5 in Schach halten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit entschärfte Allen den zweiten 7m und hielt uns im Rennen. Leider leisteten wir uns ein paar kraftlose Würfe, die der Gegner mit Gegentreffern bestrafte. Deshalb verloren wir dennoch mit 9:7, es war aber das beste Spiel des Tages.

Im vierten Spiel gegen Raubling hatten wir uns einen Erfolg erhofft. Leider waren wir in der ersten Halbzeit gedanklich noch in der Kabine, so dass wir bis zur 7 Minute mit einem 1:6 überrumpelt wurden und es in der Halbzeit 3:7 stand. Anfang der zweiten Hälfte erhöhte der TUS noch auf 3:9, dann begann eine sehenswerte Aufholjagd. 5 Treffer von Seppi, 2 von Lorenz und einer von Andreas innerhalb 6 Minuten reichten aber zum Schluss nicht mehr und auch dieses Spiel verloren wir mit 11:14.

Es spielten: Philipp und Allen im Tor, Hannes (7 ), Maxi (2), Tim (1), Lorenz (3), Seppi (19), Tobi, Stefan (1), Jonas, Levi, Andreas (3), Florian (1), Noah (1) !

Wie geht es weiter: Über den Sommer haben wir freundlicherweise ein super Angebot vom Fitnessstudio „Be Fit“ in Grassau erhalten. Hier können wir eine zweite Trainingszeit realisieren, in der wir gezielt Kraft aufbauen, und gleichzeitig die Fitness auf einem hohen Niveau können. Herzlichen Dank für die Initiative durch die Familie Huber und den Betreibern des Be Fit in Grassau !

Herren gegen TSV EBE Forst United 24:21

Für den letzten Heimspieltag ihres Teamkollegen und erfolgreichen Torjägers Maximilian Leicher zauberten die Überseer gegen die favorisierten Ebersberger einen beeindruckenden Start-Ziel-Sieg auf die Platte. Doch auch der "Maxi" selbst trug erheblich zum Erfolg bei und war mit 7 Treffern Top-Goaler der Partie. Die trotz schönen Wetters zahlreich anwesenden Zuschauer sahen von Anfang an einen stark motivierten Auftritt ihrer Heim-Mannschaft. Nach kurzem Warmlaufen konnten die Gäste aus Ebersberg in der 3. Spielminute zwar als Erster punkten, doch mit dem Ausgleich durch Sebastian Haßlberger und dem Führungstreffer von Fritz Berg begann eine ungebremste Führung, die die Achentaler bis zum Ende nicht mehr abgaben. In Einklang mit einem sehr zupackenden Abwehrverhalten und einem wiederum hellwachen Schlussmann Lukas Huber, der zu Beginn gleich einen Strafwurf abwehrte, führten auch die Angriffe des Heim-Teams regelmäßig zum Erfolg. Übersee zog gegen einen durchaus starken Gegner davon, u.a. durch Florian Höllmüller mit seinen typischen "Schiebern" und herrlichen Zuspielen auf Martin Krutzenbichler am Kreis, der zuverlässig verwandelte. Schließlich war es dann - wie konnte es anders sein - Maximilian Leicher, der mit dem 14:7 Pausentreffer schon die Vorentscheidung auf die Anzeigetafel zimmerte. In der zweiten Spielhälfte tat sich das Team um Trainer Peter Höllmüller etwas schwerer - trotz der anhaltend sehr guten Torwartleistung - da die Gäste nochmal ihr gesamtes Können - teilweise auch mit der Brechstange - ins Feld führten und den Druck erhöhten. So fiel phasenweise 6 - 7 Minuten aufgrund von Ballverlusten kein Tor für die Achentaler, was Ebersberg kurzzeitig wieder auf 3 Tore herankommen und langsam etwas Zweifel am sicher geglaubten Sieg aufkommen ließ. Doch die Motivation der Höllmüller-Truppe war grenzenlos und sie hielt dem Druck stand. Eine Trefferserie von Florian Höllmüller und Martin Krutzenbichler demoralisierte dann endgültig den Gegner und Ebersberg musste sich zähneknirschend mit 24:21 geschlagen geben. Insgesamt ein sehr gelungenes Handball-Match der Überseer gegen den hoch favorisierten Tabellenzweiten Ebersberg - und eine perfekte Abschiedsvorstellung ihres Teamkollegen Maximilian Leicher, der nach Spielende von seinen Mitspielern und den zahlreichen Fans gebührlich gefeiert wurde: "Wir wünschen Dir alles Gute, lieber Maxi !" Für Übersee spielten und trafen: Lukas Huber (Tor), Bernhard Reichl (Tor), Maximilian Leicher (7), Florian Höllmüller (6), Martin Krutzenbichler (4), Sebastian Haßlberger (2), Andreas Reichl (1), Valentin Haßlberger (1), Rene Friedrich (1), Gerhard Raffke (1), Fritz Berg (1), Matthias Ladner, Stephan Irger und Laurin Huber.

Der Bann ist gebrochen!

Damen gegen SV Anzing 22:20

Mit einem Sieg gegen den Mit-Abstiegskandidaten SV Anzing sicherten sich die Überseerinnen wertvolle Punkte für den Klassenerhalt und beendeten zur Erleichterung Aller eine Serie von Spielen, in denen sie nach langer Führung dann doch noch Niederlagen hatten einstecken müssen.

Anna Höllmüller hieß die Frau der ersten 8 Spielminuten. Mit 4 Treffern errang sie in dieser Zeit nicht nur den Ausgleichstreffer in der 2. Minute, sondern brachte ihr Team auch deutlich in Führung. Top-Torjägerin Katrin Weiss tat das, was sie am besten kann, und ließ nach Balleroberung im schnellen Tempogegenstoß der Anzinger Torfrau keine Chance. Auch wenn sich die Gäste gut im 1:1 behaupteten, taten sie sich doch schwer gegen eine spielwitzige und vielseitige Heim-Mannschaft, die insbesondere durch eine starke Abwehrleistung und eine sehr starke Torfrau Magdalena Lucke glänzte. Der verdiente Pausenstand: 10:6 für Übersee.

Auch wenn es in der zweiten Halbzeit einige Durchhänger im Team von Trainer Johann Mitterer gab, so blieb diesmal doch der ganz große "Black-out" aus. Die Gäste aus Anzing kämpften sich in der 42. Spielminute wieder bis auf ein Tor heran. Doch diesmal ließen sich die Achentalerinnen den Sieg nicht mehr nehmen und hielten ihrerseits hochmotiviert dagegen. Insbesondere Viola Bauer hielt Übersee mit einigen schönen Treffern in dieser Phase im Spiel. Auch Newbie Sophia Kastner konnte während des ganzen Spiels zur Freude Aller zwei mal punkten. Der aufkommende Frust der Gäste entlud sich in einigen unschönen Fouls, so dass die Überseer Bank zeitweise einem Lazarett glich. Sophia Ladner erhöhte den Vorsprung kurz vor Schluss auf 4 Tore, welchen die Gäste bis zum Schlusspfiff nur auf ein 22:20 verkürzen konnten.

Ein Aufatmen ging durch die Überseer Schulsporthalle. Hatte man doch einige Spiele zuvor durch Nervosität und Nachlässigkeit trotz hoher Führung verloren, zeigte man diesmal Kampfgeist und Coolness und hielt die Führung bis zum Ende - wertvolle Punkte am fast punktgleichen Tabellenende und damit berechtigte Hoffnung auf den Verbleib in der Bezirksliga.

Für Übersee spielten und trafen: Magdalena Lucke (Tor), Lisa Lechner (Tor), Anna Höllmüller (6), Katrin Weiss (6), Viola Bauer (5), Sophia Kastner (2), Ann-Kathrin Schmitt (1), Christina Huber (1), Sophia Ladner (1), Theresa Widmann, Veronika Hilz, Veronika Stephl, Salome Eisinger und Marina Dinzenhofer.

Am Samstag, den 29.04.2023, treffen die Herren im letzten Spiel der Saison um 16:00 Uhr auswärts auf die SG Süd/Blumenau. Die Damen - ebenfalls im letzten Spiel der Saison - sind am Sonntag, den 30.04. um 16:00 Uhr beim SHC Salzburg zu Gast Ebenfalls am Sonntag kämpft die männliche C-Jugend ab 10:00 Uhr bei einem Turnier in Haar (Sportpark) um Siege.

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Rückblick: Sonntag, 26.3.2023

Männliche Handball D-Jugend Meister der Meister !!!

Bei bestem Handball Wetter empfing die U14 aus Übersee gleich 5 Mannschaften zum Final Six Turnier Finale "dahoam", um den Meister aller 3 Bezirksklassen zu ermitteln. Die Euphorie war enorm. Das erkannte man an der gut gefüllten Halle und der roten Wand aus begeisterten Zuschauern. Zudem peitschten unsere Trommler die Jungs zum ersten Sieg gegen einen starken TS Jahn München - immerhin Vizemeister der BK 2.

Da die Mannschaft mit einigen Ausfällen zu tun hatte, mussten alle auf die Zähne beißen - und wie sie gebissen haben. Im zweiten Vorrundenspiel war die Nervosität schon spürbar besser und wir sahen viele schöne Tore. Allerdings ging es aufgrund des rasanten Tempos, das die Überseer auf die Platte hämmerten, auch heiß in der Defensive zur Sache inklusive einiger lädierter Knochen.

Am Ende bezwang man den SV Laim München, Meister der BK 3, und stand somit ungeschlagen im Spiel um Platz 1. Gegner dort: der TSV Vaterstetten, Meister der BK 2.

Da der ESV Neuaubing und der SV München Laim jeweils als Gruppenletzter nach Hause fahren mussten, durften sich der TS Jahn München und EBE Forst United um Platz 3 streiten. Das Spiel konnte der Jahn aus München furios gegen den EBE Forst United (Meister der BK 1) für sich entscheiden. Da war die Halle schon gut besucht und die Spannung stieg und stieg.

Zum Endspiel kochte die Halle förmlich und auch die Männermannschaft ließ es sich nicht nehmen, unsere Jungs durch das Finale zu peitschen. Das war für die junge Truppe wie ein Ritterschlag.

Die Laune in der Kabine war super, erst recht als die Runde machte, dass unser Final-Gegner schon sicher mit dem Titel rechnete. Jetzt spürten alle noch mehr diesen Willen, dahin zu gehen, wo es weh tut, um Meister zu werden.

Das Endspiel hatte seinen Namen verdient. Es war alles dabei und wurde heiß und spannend den Zuschauern serviert. Am Ende waren wir Meister der Meister mit 12:10 und um ein unvergessliches Erlebnis reicher.

Die Handballer des TSV Übersee wünschen Allen ein frohes Osterfest und freuen sich auf weiterhin gut besuchte und spannende Spiele ! Weiter geht`s am Samstag, den 15.04.2023 !

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Die Männliche D-Jugend bedankt sich bei Ihren Sponsoren !

Die U14 Final SIX Teilnehmer des TSV Übersee der Saison 22/23 wurden neu ausgestattet und möchten sich im Namen des TSV Übersee Handball für die neuen Trikots bedanken bei (siehe Bild):

Jürgen Abend (KFZ Sachverständigenbüro), Dirk Herzog (Filialleiter Hörgeräte Seifert Traunstein), Christina Stephl (Madl am Chiemsee-Bootswerft, Ferienwohnungen und Hafenanlage), Tim Tibo und David Schimm (Skytexter-Skytexten am Himmel mit 200x200 Meter großen Buchstaben), Silke und Oliver Parker (Parker Outdoor)

Zusätzlich wurden wir ausgestattet mit: Neuen Trink-Flaschen von Nadine Hammerl (Restaurant Jägerwinkel Marquartstein), Bedruckten Taschen vom Förderverein Handball Übersee vertreten durch Maggi Berger, Teameigenen Stirnbändern von Christine Lindlacher (Zwergerltine), Salben, Cremes und Airsprays von Iris Fuchs (Doterra Wellness Advocate) vertreten durch Sina Thoma, Teamsocken gesponsert von unseren Eltern

Samstag, 25.03.2023:

TSV Übersee schlägt Tabellenführer SV Bruckmühl mit 7 Toren

Damen gegen SV Bruckmühl 29:22

Am vergangenen Samstag trafen unsere hoch motivierten Überseer Damen auf den Tabellenführer SV Bruckmühl.

Mit dem Gedanken „wir haben nichts zu verlieren“ starteten die Damen in die erste Halbzeit, die zunächst von einigen Leichtsinns-Fehlern geprägt war. Ab Minute 10 kamen dann beide Mannschaften in Fahrt und lieferten sich ein ständiges Kopf-an-Kopfrennen. Die Torchancen der Überseerinnen waren schön herausgespielt, dank der starken Teamleistung. Auch die Torfrauen fischten auf beiden Seiten einige Bälle heraus und so ging es mit einem 11:11 in die Halbzeit.

Noch aufgebrauster von dem positiven Spielverlauf für die TSV Damen, die sich aktuell noch am hinteren Ende der Tabelle befinden, ging es in eine starke zweite Halbzeit. Das Tempo wurde auf beiden Seiten angezogen und Übersee konnte einige Gegenstöße verwerten. So bauten die Mädels ihren Vorsprung auf 3 Tore aus. Als die Bruckmühler Abwehr dann mit ablaufender Zeit auf „offensiv“ umstellte, konnten die Überseerinnen aus den Fehlern vergangener Spiele lernen und den Gegnerinnen mit schönen Anspielen und Eins/Eins-Aktionen den Gar ausmachen. So siegte der TSV Übersee mit 22:29 Toren und die Freude über diesen unerwarteten Sieg war riesig.

Für Übersee spielten und trafen: Magdalena Lucke im Tor, Schmitt Ann-Kathrin (1), Höllmüller Anna (1), Widmann Theresa, Rinser Carolin (1), Weiss Katrin (8), Hilz Veronika, Stephl Veronika (1), Bauer Viola (2), Kastner Sophia, Seel Julia (7), Eisinger Salome (1), Dinzenhofer Marina (4), Ladner Sophia (3)

Übersee unterliegt Meister Bayern München deutlich !

Herren gegen FC Bayern München 21:34

Am vergangenen Samstag reisten die Herren gemeinsam mit zahlreichen Zuschauern nach München und gastierten beim FC Bayern München. Nach zuletzt drei Spielen ohne Niederlage blickte man zuversichtlich auf dieses Aufeinandertreffen, jedoch auch mit dem nötigen Respekt vor dem bereits feststehenden Meister und Aufsteiger. Man konnte fast meinen, dass es ein Heimspiel war, als man in die Turnhalle am Bayern-Campus kam. Ca 100 Zuschauer reisten an, um ihre Mannschaft zu unterstützen - ein absoluter Wahnsinn.

Pünktlich um 19.00 Uhr wurde die Partie von den Unparteiischen angepfiffen. 10 Minuten später war leider bereits klar, wer dieses Spiel als Sieger beenden wird. Die Gäste verschliefen die Anfangsphase komplett und lagen mit 8:0 (!) zurück, ehe der erste Treffer für Übersee fiel. Leider war dies bereits die erwähnte Vorentscheidung. Mit 17:8 ging es in die Halbzeit.

Auch im zweiten Spielabschnitt ließ man zu viel vermissen und konnte nicht an die spielerischen Glanzmomente der vergangenen Spiele anknüpfen. Auf der anderen Seite muss man auch realistisch sein und sagen: Hut ab, was die Bayern da auf die Platte zauberten. Ohne wirklich in Bedrängnis zu geraten, spielten diese konsequent ihren Stiefel herunter und bauten den Vorsprung sogar noch aus. Letztendlich erlebten die Herren aus Übersee eine Machtdemonstration des Meisters und unterlagen verdient mit 34:21. Nichtsdestotrotz kann man auch aus dieser Partie Lehren ziehen und muss diese in den nächsten Trainingseinheiten angehen. Nach zwei spielfreien Wochen geht es am 15.04. um 18 Uhr gegen den Tabellendritten TSV Milbertshofen.

Abschließend möchten sich alle Spieler und Mitwirkenden der 1. Mannschaft bei den Zuschauern bedanken, die mit zwei Reisebussen und zahlreichen Fahrgemeinschaften den Weg nach München angetreten haben. Wir sind stolz auf solch eine Fangemeinde und hoffen, euch in zwei Wochen wieder begeistern zu können!

Für Übersee spielten und trafen: Lukas Huber (Tor), Bernhard Reichl (Tor), Florian Höllmüller (7), Maximilan Leicher (6), Fritz Berg (3), Sebastian Haßlberger (3), Valentin Haßlberger (1), Matthias Ladner, Martin Krutzenbichler, Christoph Höllmüller, Leonhard Ehnle, Andreas Enzwieser und Rene Friedrich.

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Handball-Ergebnisse vom Samstag, den 04.März

Männliche D-Jugend gegen SV Bruckmühl 13:7

Einen spannenden Auftakt am heutigen Handball-Samstag machte die D-Jugend. Eine große Überseer Mannschaft stellte sich dem TSV Bruckmühl. Mit 14 Spielern und 2 Tormännern hatte der Überseer Trainer eine sehr komfortable Auswahl. Die Mannschaft von Trainer Oli ging schnell in Führung und konnte diese erfolgreich über den Pausenstand von 8:3 bis zum Schluss halten. Durch abwechslungsreiches und teils schon sehr schnelles Spiel gewann die Überseer D-Jugend mit 13:7.

Weibliche C-Jugend gegen TV Eggenfelden 9:21

Das zweite Samstags-Spiel bestritten die jungen Damen der C-Jugend gegen den TV Eggenfelden.

Die erste Halbzeit hatten sich die C-Mädels mit dem Spiel des TV Eggenfelden schwer getan und lagen zur Pause mit 4:13 zurück. In der zweiten Halbzeit spielten die Überseerinnen mutiger. Sophia Hofinger hatte einige gute Aktionen und wurde auch mit einigen Toren belohnt. Besonders gut waren die beiden Torfrauen, die ihr Möglichstes taten und nahezu alle 7-Meter halten konnten. Zum Ende hin stand es dann aber trotzdem 9:21 für die Gäste aus Eggenfelden.

Männliche C-Jugend gegen SV Bruckmühl 30:20

Die männliche C-Jugend spielte im nächsten Spiel gegen den aktuell 1. der Tabelle SV Bruckmühl. In einem schnellen und sehr spannenden Spiel hielten die Jungs aus Übersee den Angriffen der Bruckmühler Jugend sehr gut stand und erzielten ihrerseits gute Treffer. Ein Pausenstand mit 12:10 ließ sehr positiv für Übersee hoffen.

Die zweite Halbzeit war geprägt von gutem Passspiel und Geschwindigkeit. Beide Mannschaften spielten ideenreich, die Überseer mit mehr Überraschung und zwei tollen Tormännern. Die gesamte Mannschaft, allen voran Josef Sichler, spielte hervorragenden Handball. Allan Vietze und Phillip Steffl hielten ihren Kasten auf tolle Weise sauber. So erreichte die Überseer C-Jugend ein verdientes 30:20 gegen den Tabellenführer.

Damen gegen SV Erlstätt 21:25

Am Nachmittag spielten die Überseer Damen gegen den Vierten der Tabelle SV Erlstätt. In einem schnellen und sehr spannenden Spiel hielten Sie den Angriffen der Erlstätterinnen sehr gut stand und erzielten ihrerseits gute Treffer. Ein Pausenstand von 10:12 ließ sehr positiv für Übersee hoffen.

Die zweite Halbzeit war geprägt von gutem Passspiel und Geschwindigkeit. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und kämpften um jeden Punkt. Die Torfrauen auf beiden Seiten waren sehr gefordert, die Feldspielerinnen spielten mit vollem Einsatz. Bis zum Schluss blieb das Spiel spannend und begeisterte ca. 150 Fans. Der Endstand war 21:25; schade für die Überseer Damen, die ein tolles Spiel geliefert haben. Vielen Dank für über 60 Minuten Spannung und beste Unterhaltung an die Frauenmannschaft Übersee!!!

Für Übersee spielten und trafen: Magdalena Lucke (Tor), Lisa Lechner (Tor), Katrin Weiss (6), Julia Seel (3), Sophia Ladner (3), Ann-Kathrin Schmitt (2), Anna Höllmüller (2), Christina Huber (2), Salome Eisinger (2), Carolin Rinser (1), Theresa Widmann, Veronika Stephl, Viola Bauer und Veronika Kroner.

Fulminanter Last-Minute-Sieg gegen Sauerlach!

Herren gegen TSV Sauerlach 28:27

Am Samstag Abend kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem 10. TSV Übersee und dem viertplatzierten TSV Sauerlach. Nach einem packenden Spiel fuhren die Hausherren mit einem Last-Minute-Sieg zwei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf ein. Die favorisierten Gäste kamen gut ins Spiel und führten schnell mit 1:4. In der Anfangsphase nahm man sich auf Überseer Seite zu unvorbereitete Würfe, welche die Sauerlacher sofort über die 1. Welle nutzten - nach 13 Minuten stand es demnach bereits 4:8. Nach einer roten Karte gegen den Chiemseer Topscorer Florian Höllmüller ging jedoch ein Ruck durchs Team. Bernhard Reichl im Tor fand immer besser ins Spiel und vorne kam man nun auch zu einfacheren Toren. Dennoch ging es mit einem knappen 14:16 Rückstand in die Pause.

Die zweite Halbzeit sollte dann eine der besten Abwehrleistungen der letzten Spiele mit sich bringen! Auf Überseer Seite stand man gut gestaffelt in der Defensive und mit 3 gehaltenen 7-Metern (insgesamt fünf) zeichnete sich in dieser Phase auch das Torhüter-Duo Reichl/Huber mehrfach aus. Aber auch in der Offensive lief es jetzt deutlich besser. Überlegte Angriffe und sichere Abschlüsse hatten eine 20:18 Führung in der 40. Minute zufolge. Jetzt schlug die Stunde des Paul Weiß. Abgezockt versenkte er seine Strafwürfe und lieferte ein grandioses Spiel ! Auch Maxi Leicher und René Friedrich spielten eine grandiose 2. Halbzeit!

Also kam es, wie es kommen musste: Übersee ging in Führung, Sauerlach glich aus. Die Führung wechselte in den letzten 10 Minuten aber nochmal zu Gunsten Sauerlach. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung vorne wie hinten kam man aber auch aus diesem Rückstand heraus. 30 Sekunden vor Schluss dann beim Spielstand von 27:27 nahm Übersee eine Auszeit, genau zum richtigen Zeitpunkt. Abgesprochen spielte man die letzten Sekunden herunter und holte einen Freiwurf heraus. Aus einer eher ungünstigen Wurfposition war es dann der 18-Jährige Andreas Enzwieser, der den Ball aus 10 Metern in den Knick schweißte ! Alles was dann kam, waren Emotionen pur! Eine Siegertraube und grenzenloser Jubel schallte durch die Überseer Turnhalle!

Zwei ganz, ganz wichtige Punkte und viele Spielsituationen, auf denen man aufbauen kann. Schon am kommenden Samstag muss man auswärts beim Tabellennachbarn München Laim ran. Es gilt, alles Positive mitzunehmen, um auch hier zu punkten. Vielen Dank an alle Zuschauer in der bis auf den letzten Platz besetzten Turnhalle!!!

Für Übersee spielten und trafen: Lukas Huber (Tor), Bernhard Reichl (Tor), Maximilian Leicher (7), Paul Weiss (5), Andreas Reichl (2), Andreas Enzwieser (2), Valentin Haßlberger (2), Christoph Höllmüller (2), Florian Höllmüller (2), Rene Friedrich (2), Fritz Berg (2), Leonhard Ehnle (1), Sebastian Haßlberger (1) und Matthias Ladner.

Herren II (a.K.) gegen ESV Rosenheim II 23:26

Übersee startete richtig gut in das Spiel und konnte sich direkt am Anfang mit 2:0 nach zwei Minuten absetzen. Dabei blieb es dann aber auch, denn Rosenheim wachte auf und machte in der vierten Minute das 2:2. Die erste Hälfte war geprägt von einem stetigen Hin und Her. Beide Mannschaften glichen sich aus. So stand es zur Pause 13:13.

Die zweite Hälfte war geprägt von fragwürdigen Schiedsrichter-Entscheidungen und technischen Fehlern auf beiden Seiten. Eine rote Karte für Übersee und viele Zwei-Minuten- Strafen waren die Highlights der Partie. Die Rosenheimer konnten sich in den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte einen kleinen Vorsprung erspielen, den sie bis zum Ende verteidigen konnten, und gewannen letztlich mit 23:26.

Für Übersee spielten und trafen: Stephl Martin (Tor), Korbinian Hiendl (Tor), Enzwieser Andreas (5), Günther Matthias (4), Irger Stephan (3), Hofmann Jakob (3), Huber Laurin (2), Höllmüller Florian (2), Merlin Andreas (1), Weiss Paul (1), Gimpl Lukas (1), Größ Lukas (1)

<3>Vorschau:

NICHT VERGESSEN:

Handball-Abteilungsversammlung am Freitag, 10. März 2023, um 19:00 beim "Hinterwirt" !!!

Für alle aktiven und passiven Mitglieder, Eltern der Handball-Jugend und sonstige Freunde des Handballs !

Samstag, 11.03.2023:

Jugend-Heimspieltag in der Überseer Schulsporthalle:

13:00 Männliche D-Jugend gegen SG SHV/UHC Salzburg

15:00 Männliche C-Jugend gegen TuS Raubling

17:00 Weibliche C-Jugend gegen TuS Traunreut

Um 15:30 spielt die zweite Herrenmannschaft auswärts gegen TuS Prien II - beide außer Konkurrenz.

Die Damen sind um 16:00 beim TSV Sauerlach zu Gast.

Am Sonntag, den 12.03.2023, haben dann die Herren in der Bezirksoberliga gegen Tabellennachbarn SV München Laim die Chance, Punkte gut zu machen. Das Spiel beginnt um 16:40 in der Schulsporthalle Schrobenhausenerstr. 15 in München.

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Ergebnisse vom Samstag, den 11.02.2023:

Weiterer gelungener Spieltag der Weiblichen E-Jugend

Mit voll besetzter Mannschaft ging es am Samstag, den 11.02.2023, zum nächsten Spieltag. Dieses Mal ausgetragen vom ESV Freilassing.

An diesem Spieltag waren, erstmals in dieser Saison, fünf Mannschaften vertreten. Für die Mädels bedeutete dies zwei Spiele mehr als bei den vorherigen Turnieren. Da hieß es, sich die Kräfte gut einzuteilen.

Die Mädels starteten mit drei Siegen souverän in das Turnier. Auch die spielerische Weiterentwicklung zu Anfang des Jahres war deutlich zu sehen. Während des Turniers kristallisierte sich mit Ebersberg ein sehr starker Gegner heraus. Im letzten Spiel trafen Sie dann auch auf diese Mannschaft. Durch einen guten Kampfgeist konnten sie anfangs den spielerisch überlegenen Ebersbergerinnen noch gut Stand halten. Zum Ende wurden die spielerischen Unterschiede dann doch deutlicher. Somit verloren die Mädels ihr erstes Spiel in dieser Saison. Nichtsdestotrotz war es ein sehr gelungener Tag, bei dem der Spaß und die Spielfreude an vorderster Stelle standen.

Das nächste Turnier findet am 18.03.2023 wieder in Übersee statt.

Kein 3. Sieg in Folge für Übersee !

Herren gegen TSV Grafing 26:31

Nach zwei Siegen in den letzten beiden Spielen wollte Übersee den Aufschwung nutzen und im Auswärtsspiel in Grafing die „kleine Serie“ fortsetzen. Mit ersatzgeschwächtem Kader startete man gut in das Spiel und konnte den TSV Grafing mit einer guten Abwehrarbeit in Schach halten. Wegen kleinerer individueller Fehler im Angriff ging es mit einem 3-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit war geprägt von vielen Zeitstrafen. Trotz mehrerer strittiger Zwei-Minuten-Strafen für Übersee konnte sich Grafing nicht wirklich absetzen. Am Ende musste sich Übersee aber mit 26:31 geschlagen geben. Auf die geschlossene Mannschaftsleistung kann aufgebaut werden, um im nächsten Heimspiel gegen TSV Sauerlach zwei weitere Punkte einfahren zu können.

Für Übersee spielten und trafen: Sebastian Seel (Tor), Korbinian Hiendl (Tor), Matthias Günther (4), Andreas Enzwieser (3), Valentin Haßlberger (4), Leonhard Ehnle (2), Paul Weiss (2), Matthias Ladner (3), Rene Friedrich (4), Sebastian Haßlberger (3), Gerhard Raffke (1), Stephan Irger, Martin Krutzenbichler, Laurin Huber

Das Spiel der zweiten Herrenmannschaft gegen den ESV Freilassing II wurde auf Samstag, den 18.02.2023, verlegt.

Sonntag, 12.02.2023:

Männliche C-Jugend gegen TSV Sauerlach 30:29

Damen gegen SVN München 18:30

Einladung zur Handball Vollversammlung des TSV Übersee !

Die Handball-Abteilung lädt alle Eltern und Angehörigen von Spielern / -innen - aber auch alle sonstigen Interessierten - zur Vollversammlung am Freitag, den 10.03.2023, um 19:00 Uhr zum Hinterwirt in Übersee ein. Während der Veranstaltung werden sich jeder Trainer / jede Trainerin und auch der Handball-Förderverein kurz vorstellen. In gemütlicher Runde können dann sicherlich viele Fragen rund um den Überseer Handball geklärt werden. Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen.

Vorschau:

Am Faschingssamstag, den 18.02.2023, finden 2 verlegte Begegnungen statt.

Um 12:00 Uhr trifft die weibliche C-Jugend in der Überseer Schulsporthalle auf den SVW Burghausen.

Um 16:00 Uhr spielt die zweite Herrenmannschaft auswärts gegen den ESV Freilassing II.

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Ergebnisse vom Samstag, den 04.02.2023:

Männliche C-Jugend gegen TSV Brannenburg 28:21

Zauberer vom Chiemsee besiegen Tabellenzweiten !

Herren gegen TSV Vaterstetten 29:25

Auch wenn keine Magie im Spiel war, so hatte die Kampfkraft, die Energie und der Spielwitz, mit dem die Überseer den favorisierten Gästen aus Vaterstetten zusetzten, doch etwas zauberhaftes. Und so sahen die zahlreichen Zuschauer in der voll besetzten Überseer Schulsporthalle einen mehr als überzeugenden Auftritt ihrer Mannschaft und einen verdienten Sieg. 

Hatte das Team um Trainer Peter Höllmüller bereits vor zwei Wochen im Kellerduell gegen Trudering eine Kehrtwende im Abstiegskampf eingeleitet, steigerte sich die Leistung gegen die favorisierten Gäste aus Vaterstetten nochmal deutlich: man hatte nichts zu verlieren. Trotzdem legten die Gäste erst einmal vor, bevor Sebastian Haßlberger in der 4. Minute den ersten Treffer für Übersee erzielen konnte. Am genialen Torwart der Münchener scheiterten allerdings einige 100%-ige Chancen des Heimteams und Vaterstetten spielte nach erfolgreicher Abwehr sehr schnell nach vorne und überraschte den Gegner mit unmittelbaren Gegentreffern. Trotzdem ließ sich Übersee nicht abhängen. Die Abwehr stand meistens sehr gut und im Angriff war man sehr beweglich und reich an Spielzügen. Siebenmeter-Ass Florian Höllmüller verwandelte alle für Übersee gegebenen Strafwürfe (insgesamt 6), während die Gäste sich ihrerseits schwer taten bei der Ausbeute: der Überseer Torhüter Bernhard Reichl wuchs über sich hinaus und hielt einige Strafwürfe spektakulär - ebenso wie der eingewechselte Schlussmann Sebastian Seel, nach dessen Abwehr Martin Krutzenbichler im Tempogegenstoß den 11:12 Anschlusstreffer für Übersee erzielen konnte. Der Ausgleich durch Maximilian Leicher eine Minute später war dann der Booster für den Durchmarsch der Überseer. Immer öfter knackte man den flinken Münchener Torwart, baute die Führung aus und Florian Höllmüller erzielte den 17:15 Pausentreffer für Übersee. 

In der zweiten Spielhälfte ließen sich die Achentaler dann die Führung nicht mehr aus der Hand nehmen, was allerdings einen harten Kampf mit dem stark angreifenden Gegner bedeutete, der in keiner Weise nachließ und kurzzeitig sogar den Anschlusstreffer zum 20:19 erzielen konnte. Doch Übersee blieb während dieser kritischen Phase konzentriert und zweikampfstark. Herrliche kurze Zuspiele an die Kreisspieler Martin Krutzenbichler und Sebastian Haßlberger fanden meistens den Weg in den gegnerischen Kasten, Torwart Bernhard Reichl blieb eine Burg und es konnten neben den üblichen Goalgettern viele andere Spieler, wie Fritz Berg, Gerhard Raffke und Andreas Reichl, punkten. Nach einer erneuten Strafwurf-Abwehr durch Sebastian Seel, war es dann Maximilian Leicher der mit dem 29:23 alle Träume der Gäste auf eine Kehrtwende zunichte machte. Endstand 29:25 für Übersee. 

Mit dem Schlusspfiff brach ein Sturm von der Zuschauertribüne los. Die schon während des Spiels laut- und trommelstark unterstützenden Überseer Fans feierten die überragende Leistung ihres Teams gegen einen starken Gegner. Mit diesem Sieg erhöhte sich die Chance, dass man sich in der nächsten Saison wieder in der gleichen Gruppe begegnet. 

Für Übersee spielten und trafen: Bernhard Reichl (Tor), Sebastian Seel (Tor), Florian Höllmüller (13), Maximilian Leicher (5), Sebastian Haßlberger (3), Martin Krutzenbichler (2), Fritz Berg (2), Andreas Reichl (1), Leonhard Ehnle (1), Mathias Ladner (1), Gerhard Raffke (1), Valentin Haßlberger, Christoph Höllmüller und Rene Friedrich.  

Herren II gegen TSV EBE Forst United II 30:30

Vorschau auf nächstes Wochenende:

Der kommende Samstag, der 11.02.2023, steht ganz im Zeichen der E-Jugend. Die Jungs starten ihr Spielfest um 10:00 in der Überseer Schulsporthalle, die Mädchen um 10:20 in der Sporthalle Badylon in Freilassing. 

Am gleichen Abend sind die Herren um 16:30 beim TSV Grafing zu Gast und versuchen dort wieder gegen den Abstieg zu kämpfen. 

Die zweite Herrenmannschaft spielt um 16:00 gegen den ESV Freilassing II in der Sporthalle Badylon. 

Auswärts-Begegnungen am Sonntag, 12.02.2023:

12:30 Männliche C-Jugend gegen TSV Sauerlach 

17:00 Damen gegen SVN München 

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Ergebnisse der Heimspiele vom Samstag, den 17.12.2022: 

Männliche D-Jugend gegen TuS Traunreut 9:11

Am Samstag spielten der Tabellenführer aus Übersee gegen den Tabellendritten aus Traunreut. Es fing alles gut an, denn trotz der 10 Ausfälle kämpfte sich der Rest bis zur 7. Minute auf 4:0 nach vorne. Dann war irgendwo der Wurm drin und man kassierte zur Pause den verdienten Ausgleich. So ging es dann nach der Pause weiter und man lief dem Rückstand hinterher. Kurz vor Schluss hatte man den Ausgleich zum Greifen nah, aber der ebenfalls herausragende Traunreuter Torhüter fischte den eigentlich unhaltbaren 7m aus dem Tor. So verlor man am Ende und geht trotzdem weiter als Tabellenführer von der Platte.

Unterm Strich kann der verbleibende Trainer der Überseer zufrieden sein, trotz vieler Kranker eine funktionierende Mannschaft auf die Platte gebracht zu haben. Die beiden Torhüter Vitus und Louis jedenfalls machten ein geniales Spiel. Der Rest kämpfte bis zum bitteren Ende. Das macht diesen Sport so interessant - es wird bis zur letzten Sekunde an sich geglaubt.

Es spielten und trafen: Johannes.D (2), Felix R. (1), Maxi S. (5), Bruno L. (1), Jacob M,  Franz G, Julian P, Levin H, Kilian R, Louis V, Vitus H.

 

Sieg ohne Punkte !

Herren II (a.K.) gegen SV Bruckmühl II 26:23

Außer Konkurrenz zeigten die mit einigen Spielern aus der ersten Mannschaft angereicherten Überseer unter der Führung von Spielertrainer Florian Höllmüller dem offiziellen Erstplatzierten SV Bruckmühl II seine Grenzen. 

Der SV Bruckmühl II - in der Bezirksklasse unangefochtener Gruppenerster - tat sich trotz eines Führungstreffers von Anfang an schwer gegen die agilen Gastgeber. Nach dem Ausgleich durch Jakob Hofmann brachte Paul Weiss Übersee per 7-Meter-Treffer in Führung, die bis Spielende nicht mehr aus der Hand gegeben wurde. Viele schöne Treffer von Leonhard Ehnle, ein wie immer gut aufgelegter Torhüter Lukas Huber und ein herrlicher Tempogegenstoß von Laurin Huber führten zum verdienten Pausenstand von 14:9. 

Nach Wiederanpfiff bauten die Achentaler ihre Führung schrittweise auf bis zu 8 Tore aus, bis es wieder zum berüchtigten Durchhänger kam, der diesmal allerdings ohne schwerwiegende Folgen blieb. Obwohl der einzige Bruckmühler Schlussmann aufgrund eines Fouls außerhalb des Torraums "rot" sah und ein Feldspieler in den Kasten musste, taten sich die Gastgeber zusehends schwer, ihre Führung auszubauen. Zu viele Latten- / Pfostentreffer und Leichtsinnsfehler schlichen sich ein. Außerdem wurde der Abstand durch einige erfolgreiche Strafwürfe der Bruckmühler verkürzt. So war man nach einer verlorenen zweiten Spielhälfte letztendlich froh, dass man die Partie doch noch mit einem 26:23 für sich entscheiden konnte.

Für Übersee spielten und trafen: Lukas Huber (Tor), Sebastian Seel (Tor), Leonhard Ehnle (7), Laurin Huber (5), Jakob Hofmann (4), Matthias Ladner (3), Matthias Günther (2), Maximilian Leicher (2), Paul Weiss (2), Lukas Gimpl (1), Andreas Merlin, Nicolai Wildner und Martin Krutzenbichler. 

 

Die Handballerinnen des TSV unterlagen auswärts beim TuS Raubling knapp mit 24:23.

Trotz des Ausgleichs durch Katrin Weiss vor dem Halbzeitpfiff und der Aufholjagd zum Spielende durch Treffer von ebenfalls Katrin Weiss und Veronika Hilz ging das Spiel knapp verloren. 

Für Übersee spielten und trafen: Magdalena Lucke (Tor), Katrin Weiss (9), Christina Huber (5), Anna Höllmüller (4), Veronika Hilz (3), Theresa Widmann (2), Marina Dinzenhofer, Veronika Stephl, Magdalena Auer, Salome Eisinger, Melanie Friedmann, Veronika Kroner und Sophie Kohler. 

 

Die Handballer (-innen) des TSV Übersee wünschen allen Handballfreunden FROHE WEIHNACHTEN und einen guten Start ins NEUE JAHR. Genießen sie die Handball-freie Zeit, bis es dann ab dem 14.Januar 2023 wieder um die Jagd nach Punkten und um sportliche Höchstleistungen geht !!!

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Samstag, den 10.12.2022:  

Ende der Durststrecke für die Überseer Handballerinnen !!!

Damen gegen SHC Salzburg 24:23

Seit Ende Oktober war den Überseerinnen kein Sieg mehr gelungen. Doch jetzt beendeten sie ihre erfolglose Zeit mit einem - wenn auch knappen - Sieg gegen die Gäste aus dem Nachbarland. Und dabei stand der uneingeschränkte Siegeswille dem Team von Trainer Johann Mitterer von Anfang an ins Gesicht geschrieben. 

Das Spiel begann erst mal mit einem 7m Strafwurf für Salzburg - der Erste einer Serie von 8 Strafwürfen auf Seiten der Gäste. Allerdings landete dieser am Pfosten des von der Überseer Torfrau Magdalena Lucke perfekt abgesicherten Kastens. Im Spielverlauf zeigte sich, dass hier 2 fast gleichstarke Gegner aufeinander trafen. Beide Teams hatten hervorragende Aktionen, zeigten aber auch viele Schwächen. Auch wenn die Gastgeberinnen die meiste Zeit in Führung lagen, ließ sich Salzburg nicht abschütteln und konnte immer wieder ausgleichen. Salome Eisinger sicherte dem Heim-Team dann den Halbzeitstand von 10:10.

Nach Wiederanpfiff ließen die Gastgeberinnen aus dem Achental zunächst nach und liefen den Salzburger Treffern hinterher. Viele Ballverluste im Angriff, zu unkonzentriert und ungenau ihre Würfe. Highlights auf Überseer Seite waren dann aber die zurückgekehrte Top Goalerin Katrin Weiss, die sich ein paar mal herrlich durchsetzen konnte, und Christina Huber, die eine Trefferserie im spitzen Winkel von rechts im Salzburger Tor unterbrachte. Auch Magdalena Lucke fischte - wie schon in der ersten Halbzeit - wieder viele sicher geglaubte Treffer aus dem Netz, unter anderem einen 7-Meter in der 53.Spielminute. Hätten die Salzburgerinnen nicht noch von 4 Strafwurf-Treffern in dieser Phase profitiert, wäre das Match wahrscheinlich schon gelaufen gewesen. So aber wurde es zum Schluss hin nochmal hektisch und härter. In dieser kritischen Phase zeigte sich dem aufmerksamen Zuschauer dann aber diesmal der schon erwähnte unbedingte Siegeswille der Überseerinnen - sowohl in der Abwehr mit bissigem Zugriff als auch bei Anna Höllmüller und Sophia Ladner, die den Handball-Krimi schließlich mit 3 Toren in den Schlussminuten beendeten. Beim Schlusspfiff stand dann ein verdientes 24:23 für Übersee auf der Anzeigetafel. 

Mehr als der gewonnene Tabellenplatz 8 stand für das Mitterer Team aber die Erleichterung und Genugtuung im Raum, es nach 3 Niederlagen endlich mal wieder geschafft zu haben. Es geht also noch ! 

Für Übersee spielten und trafen: Magdalena Lucke (Tor), Lisa Lechner (Tor), Anna Höllmüller (5), Katrin Weiss (5), Christina Huber (4), Salome Eisinger (3), Veronika Hilz (2), Sophia Ladner (2), Marina Dinzenhofer (1), Carolin Rinser (1), Veronika Stephl (1), Theresa Widmann, Leonie Bachmann und Veronika Kroner. 

 

Weibliche C-Jugend gegen SBC Traunstein 9:19 Trotz guter Leistung in der ersten Spielhälfte (Halbzeitstand 7:10) ging den Überseer Mädels dann in der zweiten Halbzeit die Luft aus. Kein Wunder - ging es doch gegen den unangefochtenen Tabellenführer SBC Traunstein. Das Spiel endete 9:19 für die Gäste. 

Für Übersee spielten und trafen: Sophia Hofinger (5), Felicia Grad (2), Verena Zaiser (1), Hannah Kurz (1), Anita Größ, Anna Sichler, Sara Nurah Ibrahim, Helena Esterbauer und Anna-Maria Gelder.

 

Männliche C-Jugend gegen SF Föching 23:23

Trotz guter Leistung keine Trendwende in Sicht ! 

Herren gegen SG Süd/Blumenau 30:36

Als Tabellenvorletzter gegen den Tabellenzweiten war eigentlich auch nicht mehr zu erwarten - meint man. Doch die Überseer Erste hatte sich viel vorgenommen und präsentierte sich in bester Verfassung - allerdings nur ca. 20 Minuten lang. Mit all seiner Erfahrung und Härte siegte dann der Favorit aus München doch noch eindeutig mit 30:36.

Harmlos präsentierten sich die Gäste am Samstag Abend während der Anfangsphase und die Zuschauer fragten sich, ob das alles ist, was die SG zu bieten hat. Dementsprechend gut die Stimmung auf Überseer Seite: Voller Einsatz und Spielwitz, spritzig und agil zeigte sich das Team von Trainer Peter Höllmüller. Maximilian Leicher und Florian Hölllmüller - mit 2 Strafwurf-Treffern im Nachwurf (!) - eröffneten im Angriff während Lukas Huber im Überseer Kasten keinen Zweifel an seiner Kompetenz aufkommen ließ. Während die SG Süd/Blumenau ihre Unterzahl durch die "Empty Goal"-Möglichkeit des Öfteren zu kompensieren versuchte, nutzten die Überseer die Chance für einen weiten Ball ins leere Tor. Die Überlegenheit der Gastgeber in dieser Phase wurde dann auch durch einen 5-Tore-Vorsprung belohnt. Trotz des eingewechselten Keepers im Überseer Tor Sebastian Seel, der seine Aufgabe ebenfalls bravourös erledigte, schlichen sich bei den Achentalern aber jetzt unnötig immer mehr Fehler ein und ihr Spiel geriet in Unordnung. Unterstützt durch einige Strafwurf-Treffer holten die Münchener nicht nur auf, sondern beendeten die erste Spielhälfte durch einen Doppelschlag zum für Übersee überraschenden 16:18. 

Die Gäste kamen auch stärker aus der Pause und übernahmen jetzt mit schlauen Spielzügen immer mehr das Ruder. Übersee hielt zwar noch kämpferisch dagegen - u.a. mit aufopferungsvollen Aktionen von Florian Höllmüller, Maximilian Leicher und Andreas Reichl - aber aus den kombinierten Aktionen sprach eine gewisse Ratlosigkeit. Blumenau spielte sich oft frei oder traf einfach sehr gezielt aus der zweiten Reihe. In den Schlussminuten ließ dann die Intensität im Spiel nach. Übersee hatte sich mit einem 6 Tore-Rückstand aufgegeben und wartete auf den Schlusspfiff. Endstand 30:36. 

Nach der 5. Niederlage in Folge fragt man sich, ob für Übersee die Reise in der Bezirksoberliga weitergehen wird. Trotzdem haben die Achentaler mal wieder bewiesen, dass man auch gegen erstklassige Mannschaften bestehen kann. Nur an der Kontinuität mangelt es noch. Die nächste Chance gibt`s dann im neuen Jahr am 15.01.2023 gegen den ESV Rosenheim.

Für Übersee spielten und trafen: Lukas Huber (Tor), Sebastian Seel (Tor), Maximilian Leicher (12), Florian Höllmüller (9), Andreas Reichl (4), Matthias Günther (2), Matthias Ladner (2), Fritz Berg (1), Valentin Haßlberger, Leonhard Ehnle, Paul Weiss, Laurin Huber, Martin Krutzenbichler und Sebastian Haßlberger.

Auf geht`s zum letzten Spieltag vor der Weihnachtspause !

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Ergebnisse der Auswärtsspiele vom Sonntag, den 4.12.2022:

Damen gegen SV Anzing 24:29

Überseer Niederlagenserie hält an !

Herren gegen TSV EBE Forst United 28:41

Die Niederlagenserie der ersten Herrenmannschaft hält an. Auch am zweiten Advent konnte sich die Mannschaft vom Chiemsee nicht durchsetzen und musste sich am Sonntagabend gegen Ebersberg mit einem deutlichen 41:28 geschlagen geben. Und das obwohl man anfangs gut mithalten konnte und sogar nach 15 min mit 2 Toren vorne lag. Das 14:14 zur 25. Spielminute konnte leider nicht mit bis in die Kabine genommen werden und man ließ die Heimmannschaft mit einem Vier-zu-Null-Lauf davonziehen. Halbzeitstand 18:14.

Die zweite Hälfte begann wie die Erste endete und somit setzten sich die Gastgeber immer weiter ab. Man musste klipp und klar sagen: Übersee hatte an diesem Tag keine Chance. Man hätte alles auf das Sonntag-Abend-Spiel schieben können oder auf fragwürdige Schiedsrichter-Entscheidungen - aber am Ende waren es die eigene Leistung und vor allem auch die Einstellung auf dem Spielfeld, die erneut nicht zum Erfolg reichten.

Nächste Woche gilt es, sich gegen Süd Blumenau (20:00 Uhr) zuhause doch noch ein frühes Weihnachtsgeschenk zu machen, bevor es in die Winterpause geht. Wir hoffen und freuen uns auf die gewohnte Unterstützung im Überseer Hexenkessel.

Für Übersee spielten und trafen: Lukas Huber (Tor), Sebastian Seel (Tor), Florian Höllmüller (10), Sebastian Haßlberger (6), Maximilian Leicher (4), Leonhard Ehnle (2), Fritz Berg (2), Andreas Enzwieser (1), Christoph Höllmüller (1), Martin Krutzenbichler (1), Gerhard Raffke (1), Valentin Haßlberger, Matthias Ladner und Stephan Irger.

Herren II (a.K.) gegen ESV Rosenheim II 20:39

Am kommenden Samstag, den 10.12.2022, freuen sich die Überseer Handballer wieder über viele Zuschauer in der Schulsporthalle bei folgenden Begegnungen:

 

14:00 Damen gegen SHC Salzburg

16:00 Weibliche C-Jugend gegen SBC Traunstein

18:00 Männliche C-Jugend gegen SF Föching

20:00 Herren gegen SG Süd/Blumenau

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Handball-Ergebnisse vom Samstag, 26.11.2022:

Überseer Handball-Jugend mit großem Erfolg

 

Am Samstag war wieder einmal ein sehr erfolgreicher Tag für die Überseer Handballjugend. Den Beginn machte die E-Jugend unter der Leitung von Ernst Höllmüller, die in der Schulsporthalle Übersee ein Turnier gegen die E-Jugend-Mannschaften aus Prien und Salzburg bestritt. Bei allen Mannschaften konnte man schon den großen Teamgeist des Handballs spüren und eine jede Mannschaft hatte großen Siegeswillen. Am Ende des spannenden Turniers konnten die Priener Mannschaft die meisten geworfenen Tore verbuchen, als Sieger ging allerdings mit 2 Siegen die Überseer Mannschaft hervor. Durch eine tolle Teamleistung und zwei prima Torwarte und natürlich einem Trainer, der die Spieler motiviert und fordert, war der Heimsieg perfekt. Anschließend hatte sich die D- und die C-Jugend in Brückmühl gegen den SV Brückmühl gemessen. Die D-Jugend konnte unter der Leitung von Oliver Thoma ein sehr gutes und am Ende auch siegreiches Spiel gegen den SV Bruckmühl gewinnen. Mit 10:6 bereits zur Pause in Führung konnte die Mannschaft die Führung in der 2. Halbzeit noch weiter ausbauen. Vor allem Florian Enzwieser und Maximilian Steinkellner zeichneten sich als Torschützen aus. 

Die C-Jugend hatte einen schweren Gegner vor sich mit dem SV-Bruckmühl, dem aktuellen Tabellenführer. Florian Höllmüller und Valentin Haßlberger, die unermüdlichen Trainer der C-Mannschaft, hatten die Handballjugend sehr gut auf das Spiel eingestimmt. Die Mannschaft des SV Bruckmühl stand zwar mit einer körperlich überlegenen Mannschaft da, wurde aber in der ersten Halbzeit von den trickreichen und sehr schnell spielenden Überseern sehr gut beherrscht und so konnte die Halbzeitpause mit einem Torvorsprung (13:14) erst einmal entspannt genommen werden. Trotz des hohen Einsatzes der Überseer Jugend musste die Mannschaft 2 Ausfälle durch grobes Foulspiel der Bruckmühler hinnehmen und so stand es zum Schluss 29:25 für den Tabellen-Ersten. Trotz der knappen Niederlage kann man ein stolzes Fazit ziehen: die Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft und sehr gut gespielt. Alles in Allem hat sich die Überseer Jugend beim Handball wieder einmal hervorragend präsentiert und toll gespielt. Einen herzlichen Dank auch an alle Trainer, die das möglich machen.

Männliche D-Jugend gegen SV Bruckmühl 21:14

Männliche C-Jugend gegen SV Bruckmühl 25:29

Herren II (a.K.) gegen TuS Traunreut II 29:21

Auch im Spiel gegen die Reserve aus Traunreut gaben sich die Herren des TSV keine Blöße und siegten mit 29:21. Am Anfang konnten sich die Überseer nicht ganz so gut absetzen, obwohl die Traunreuter nur zu neunt waren. Knapp mit 12:11 ging es dann in die Pause. Trainer Peter Höllmüller fand in der Pause wohl die richtigen Worte, denn die Mannschaft zeigte im zweiten Spielabschnitt ein ganz anderes Gesicht. Die Abwehr wurde verbessert, so dass die Gäste lediglich zu 10 weiteren Toren kamen und im Angriff klappte fast alles. Tor um Tor bauten die Hausherren den Vorsprung aus und fast alle Feldspieler konnten sich hier in die Torschützenliste eintragen. Nach 60 Minuten stand dann das verdiente 29:21 auf der Anzeigetafel. 

Für Übersee spielten und trafen: Sebastian Seel (Tor), Stephan Irger (6), Paul Weiss (6), Laurin Huber (4), Sebastian Haßlberger (4), Leonhard Ehnle (3), Jakob Hofmann (2), Matthias Günther (1), Andreas Merlin (1), Vinzenz Wiedemann (1), Lukas Größ (1), Martin Stephl und Matthias Kneißl. 

 

Vorschau: 

Am Samstag, den 3.12.2022, ist die weibliche C-Jugend bei der TuS Traunreut zu Gast. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr. 

Auswärtsspiele am Sonntag, den 4.12.2022:

18:00 Damen gegen SV Anzing

19:00 Herren gegen TSV EBE Forst United

19:00 Herren II (a.K.) gegen ESV Rosenheim II

Die Minis bestreiten ab 9:20 ein Spielfest in der Rosenheimer Luitpoldhalle.

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Sonntag, 20.11.2022:

Überseer Handball-Herren unterliegen unglücklich in Schwabing gegen Milbertshofen 

Bezirksoberliga Männer: TSV Übersee gegen TSV Milbertshofen 30:32

In einer schlecht besuchten „Heimstätte“ fanden die Überseer nur schwer ins Spiel. So stand es nach 5 Minuten 4:1 für die Gastgeber. Über die Außen Berg über rechts und Ladner über links konnte gegen Mitte der ersten Hälfte der Ausgleich erzielt werden. Es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich keine Mannschaft deutlich absetzen konnte. Halbzeitstand 15:15.

Die zweite Hälfte verlief ähnlich der Ersten, eine Mannschaft legte vor, die Andere glich aus. Gehaltene 100-prozentige Torchancen durch die Torleute Seel und Huber glichen unglücklich verlorene Bälle im Abgriff aus. Gegen Ende des Spiels verließen die Überseer ein wenig die Kräfte, bedingt durch Verletzungen von Höllmüller und Friedrich, Ausfällen im Vorfeld oder 2-Minuten-Zeitstrafen. So konnte ein 1-Tor Rückstand nicht mehr aufgeholt werden. Im Gegenteil: Milbertshofen setze sich um 3 Tore ab. Ein letztes Lebenszeichen durch Berg zum 31:30 reichte nicht aus. So verloren die Achentaler unglücklich mit 32:30.

Fazit: Wann belohnen sich die Jungs für ihre guten Leistungen endlich mit einem Sieg ? Die kommende spielfreie Woche gilt es zu nutzen und sich gegen Ebersberg endlich mit Punkten zu belohnen.

Für Übersee spielten und trafen: Lukas Huber (Tor), Sebastian Seel (Tor), Florian Höllmüller (11), Fritz Berg (5), Gerhard Raffke (4), Matthias Ladner (3), Andreas Enzwieser (3), Stephan Irger (2), Martin Krutzenbichler (1), Rene Friedrich (1), Laurin Huber, Valentin und Sebastian Haßlberger. 

Vorschau auf nächsten Samstag, 26.11.2022:

Heimspiele in der Überseer Schulsporthalle:

10:00 Spielfest der männlichen E-Jugend

17:00 Herren II (a.K.) gegen TuS Traunreut II

Auswärtsspiele:

14:15 Männliche D-Jugend gegen SV Bruckmühl

ab 14:50 Spielfest der Minis in Traunreut

16:00 Männliche C-Jugend gegen SV Bruckmühl

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Ergebnisse vom Samstag, 12.11.2022:

Wiederholt super Leistung der weiblichen E-Jugend !

Am 12.11.2022 fand dieses Mal der Spieltag in der Überseer Halle statt. Zu Gast waren der SHC Salzburg und der TuS Prien. Die Mädels waren hoch motiviert, auch an diesem Spieltag wieder eine super Leistung abzurufen. Doch wusste man natürlich nicht wie gut die Gegner an diesem Tag sein werden. Vor den gut gefüllten Zuschauerrängen bestritten die Mädels dann ihr erstes Spiel gegen den SHC Salzburg. Mit vollem Einsatz und der super Treffsicherheit von Johanna konnte das Spiel mit 6:3 gewonnen werden.

Auch gegen die als stärker eingeschätzten Priener Mädels konnten sich die Überseerinnen mit einem starken 11:5 durchsetzen. Die Freude über den gelungen Tag war natürlich riesig und die Mädels konnten einen weiteren Spieltag als Sieger feiern.

Übersee wird überrannt !

Damen: TSV Übersee gegen SV Bruckmühl 21:32

Nach der Schlappe gegen HT München II vom letzten Wochenende wollte man doch einiges wieder gut machen im Spiel gegen Bruckmühl. Doch dies gelang den Achentalerinnen in keiner Weise. Sie wurden vom SV Bruckmühl geradezu überrannt.

Es dauerte fast 11 Minuten bis Anna Höllmüller ihr Überseer Team mit dem ersten Tor belohnte. Bis dahin waren die Gäste aus Bruckmühl schon mit 7 Toren Vorsprung voraus geeilt. Bruckmühl ließ hinten wenig zu und punktete mit schnellen Tempogegenstößen - meistens mit weiten Bällen nach Überseer Ballverlusten bzw. technischen Fehlern.

Da halfen auch einige starke Einsätze von Kristina Hofer, die zwei Gegenstöße unmittelbar hintereinander zum Abschluss brachte, und von Julia Seel, die sich sehr schön durchsetzte, nur bedingt weiter. So zog sich die anfängliche Tordifferenz bis zur Halbzeitpause durch und belief sich nach beidseitigem Strafwurf in der Schlussminute auf 10:18 für die Gäste.

Die zweite Spielhälfte brachte dann nicht die erhoffte Wendung für Übersee - trotz guter Leistung der beiden Torfrauen Magdalena Lucke und Lisa Lechner. Ein Highlight auf Überseer Seite war Newcomerin Salomé Eisinger, die sich schnell, wendig und treffsicher in die Herzen der Zuschauer spielte und sich zum Spielende hin immer weiter steigerte - 3 Treffer in 3 Minuten ließen die Schlussphase für Übersee nicht ganz so traurig aussehen. Trotzdem mussten sich die Gastgeberinnen mit einem deprimierenden 21:32 geschlagen geben.

Für Übersee spielten und trafen: Magdalena Lucke (Tor), Lisa Lechner (Tor), Kristina Hofer (6), Salomé Eisinger (6), Anna Höllmüller (4), Julia Seel (2), Theresa Widmann (1), Veronika Hilz (1), Sophia Ladner (1), Veronika Stephl, Christina Huber, Melanie Friedmann und Veronika Kroner.

FC Bayern München tut sich schwer in Übersee !

Herren: TSV Übersee gegen FC Bayern München 29:36

Der ungeschlagene Tabellenführer aus München hatte mit dem TSV Übersee einen unangenehm zu bespielenden Gegner und lief lange hinterher. Erst in der letzten Viertelstunde konnte sich der "5 Sterne Verein" stärker absetzen und doch noch deutlich gewinnen.

Die Überseer Schulsporthalle platzte aus allen Nähten - ob das am weit bekannten Namen der Gäste lag oder an der Ankündigung der Überseer, diesmal ein kleines Wunder geschehen zu lassen - keiner weiß es genau. Und nach einem kleinen Wunder sah es zu Beginn auch aus: Übersee startete äußerst konzentriert und aggressiv und ging durch Tore von Valentin Haßlberger und Fritz Berg mit 2 Punkten Vorsprung in das Match. Die einstudierten Taktiken des FC Bayern erschienen ein ums andere Mal überfordert mit dem Spielwitz und der Schnelligkeit der Achentaler um Trainer Peter Höllmüller. Insbesondere Fritz Berg umlief den Gegner mit seiner Wendigkeit und punktete zuverlässig während der gesamten Spielzeit. Auch die Überseer Schlussmänner Lukas Huber und Sebastian Seel waren hellwach und verhinderten Münchener Führungstreffer. Die Schlussminuten der ersten Spielhälfte gehörten dann dem Überseer Torjäger Florian Höllmüller, der durch starken persönlichen Einsatz 3 Mal hintereinander punkten konnte. Der FC Bayern ließ sich aber mit all seiner Routine nicht abhängen und konnte immer wieder anschließen und ausgleichen - so auch mit dem Pausenpfiff zum 18:17 Anschlusstreffer.

In der zweiten Spielhälfte wurde der FC Bayern mehr und mehr seiner Favoritenrolle gerecht und ging in der 32. Minute erstmalig in Führung. Die Gastgeber wirkten müder und man vermisste etwas die Leichtigkeit aus der ersten Hälfte. Die Münchener Abwehr stand perfekt und die einstudierten Spielzüge kamen meistens zum Abschluss. Bezeichnend war, als die Gäste innerhalb einer Minute 3 Zeitstrafen bekamen und nur noch zu dritt auf dem Platz standen, und Übersee es nicht schaffte, daraus Kapital zu schlagen und gegen eine "halbe" Mannschaft zu dominieren. Trotzdem ließen sich die Achentaler lange Zeit nicht abhängen. Erst in den Schlussminuten ging dann fast nichts mehr und der FC Bayern München baute seine Führung zum 29:36 Endstand aus.

Fazit: München war das abgezocktere und beständigere Team und gewann somit verdient. Allerdings zeigte der TSV Übersee, dass er auch gegen einen so starken Gegner auf Augenhöhe mitspielen kann und begeisterte mit überragender Leistung. In dieser Form müssen sich die Achentaler vor künftigen Gegnern nicht verstecken.

Für Übersee spielten und trafen: Lukas Huber (Tor), Sebastian Seel (Tor), Florian Höllmüller (9), Valentin Haßlberger (5), Fritz Berg (4), Sebastian Haßlberger (4), Gerhard Raffke (2), Matthias Günther (1), Andreas Reichl (1), Leonhard Ehnle (1), Matthias Ladner (1), Martin Krutzenbichler (1), Andreas Enzwieser und Paul Weiss.

Verloren und eigentlich selbst geschlagen !

Weibliche C-Jugend gegen SVW Burghausen 13:16

Es begann ein Spiel auf Augenhöhe, beide Mannschaften waren auf dem gleichen Level. Doch anstatt 3:0 für uns führten die Gastgeberinnen mit drei Toren, weil wir fahrlässig versemmelten. In der Abwehr agierten wir leider auch zu träge, dadurch stand es zur Halbzeit 10:8 für Burghausen. Nach einer Halbzeitansprache verkürzte Luna den Rückstand wieder auf ein Tor. Schöne Anspiele zu Franziska am Kreis, wurden durch eine sehr hart agierende Abwehr zum positiven Torerfolg unterbunden. Leider konnte diese Leistung zu Beginn der 2. Halbzeit nicht fortgesetzt werden. Durch technische Fehler oder verdribbelte Bälle vor der Abwehr wurde der Ball verloren und so konnten, wie schon in der 1. Halbzeit, die Gegnerinnen Tore erzielen. Am Ende stand dadurch ein 16:13 für Burghausen auf der Anzeigentafel. Schade, wir hätten uns das erste Mal selbst belohnen können, denn der Sieg war durchaus machbar!

Es spielten: Anita (Tor), Helena (Tor und Feld), Luna (2), Sarah, Felicia (1), Hannah (1), Verena (1), Franziska (2), Anna und Sophia (6).

Sonntag, den 13.11.2022:

Männliche D-Jugend gegen SG SHV/UHC Salzburg 25:21

Unsere Jungs von der männlichen D-Jugend trafen sich heute zum Länderspiel in Salzburg und feierten einen 21:25 Auswärts Erfolg. Dank beider Torhüter, die eine gute Leistung zeigten, hielt man das Spiel lange spannend. Unsere Fans trommelten uns zum verdienten 3. Auswärtssieg in Folge. Es gibt noch einiges zu tun bis wir beim nächsten Spiel am 26.11.22 in Bruckmühl zu Gast sind. Die Trainer sahen heute ein aufregendes Spiel, in dem es zum Teil etwas wild zuging, jedoch die Erfahrung der älteren Spieler das Zünglein an der Waage ausmachen sollte. Am 26.11.22 steht nun das letzte Auswärtsspiel im Jahr 2022 an. Um die Herbstmeisterschaft klar zu machen, wäre ein Sieg gegen Bruckmühl Pflicht.

Am kommenden Sonntag, den 20.11.2022, ist die erste Herrenmannschaft des TSV Übersee beim TSV Milbertshofen zu Gast. Das Match beginnt um 17:00 in München in der Schulsporthalle Bauhausplatz 9.

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Samstag, 5.11.2022:

Handball-Herren besiegen sich selbst

TSV Übersee gegen HT München III 26:34

Der TSV Übersee gastierte am Samstag beim HT München III, der bei den Überseern nicht gerade mit Sympathie belegt ist. Die Gäste hatten durchaus Chancen, jedoch zog sich die schlechte Torausbeute wie ein roter Faden durch das Spiel, so wie auch schon die ganze Saison. Die kleinlich pfeifenden Unparteiischen und die harte Gangart der Gegner - teilweise über die Grenze des Erlaubten hinaus - kauften den Achentalern zu Beginn bereits den Schneid ab. Ein Aufbäumen Mitte der Ersten und Ende der zweiten Halbzeit verhinderte jedoch nicht eine 34:26 Niederlage. Nächste Woche geht es zuhause gegen den nächsten Verein aus München: den FC Bayern. Hier gilt es, das Positive mit zu nehmen und befreit aufzuspielen. Ganz nach dem Motto: „Den Erstplatzierten haben wir zuhause immer noch besiegt“!

Es spielten für Übersee: Huber Lukas (Tor, 1), Seel Sebastian (Tor), Enzwieser Andreas (2), Haßlberger Valentin (4), Höllmüller Christoph (1), Ehnle Leonhard, Weiß Paul, Leicher Maxi (3), Ladner Matthias (1), Friedrich Rene (1), Krutzenbichler Martin (2), Raffke Gerhard (2), Berg Fritz (5), Haßlberger Wast (4).

TSV Grafing II gegen TSV Übersee II 28:27

Unsere 2. Herrenmannschaft fuhr voller Euphorie nach 4 gewonnen Spielen in Serie zur 2. Herrenmannschaft nach Grafing, um dort erneut einen Sieg und somit den 5. in Folge einzufahren. Jedoch tat man sich im Angriff sowie in der Abwehr durch einige technische Fehler schwer und musste einem 4 Tore Rückstand hinterher laufen. Diesen konnten die Überseer aber noch zu einem 13:13 Unentschieden zur Halbzeit aufholen.

Trotz starker Paraden unseres Torhüters und eines von ihm verwandelten 7 Meters und einer besonders guten kämpferischen Mannschaftsleistung in der 2. Halbzeit reichte es nicht aus, das Spiel zu gewinnen. Somit musste man kurz vor Ende das Unentschieden 27:27 herschenken und verlor knapp mit 28:27 für Grafing in den Schlusssekunden. Ein besonderer Dank gilt unseren mitgereisten Fans Anna und Marlies sowie einigen Spielern der 1. Mannschaft, die vorher schon in München gespielt hatten und uns anschließend noch unterstützten.

Für Übersee II spielten und trafen: Stephl Martin (Tor), Huber Lukas (1) (Tor), Weiss Paul (7), Enzwieser Andreas (5), Irger Stephan (4), Berg Fritz (4), Raffke Gerhard (3), Merlin Andreas (1), Gimpl Lukas (1), Schönsteiner Maxi (1), Größ Lukas und Hofmann Jakob.

Das Nächste Spiel ist wieder ein Heimspiel:

Am Samstag 26.11.2022 um 17:00 TSV Übersee II vs TUS Traunreut II

Sonntag, 6.11.2022:

Überseer Handballerinnen verlieren mit dezimiertem Kader in München !

Damen gegen HT München II 25:34

Am Sonntagnachmittag fuhren die Damen zu HT München und verloren mit 25:34. Aufgrund von Verletzungen und Krankheit mussten die Überseerinnen um Trainer Hans Mitterer mit einer dezimierten Mannschaft antreten. Spielerisch konnten die Gäste anfangs gut mithalten. Jedoch machten sich der dezimierte Kader, somit die fehlende Kondition und Wechselmöglichkeiten bemerkbar. Auf ein besseres Ergebnis hofft Übersee nächstes Wochenende, wenn es zuhause gegen den SV Bruckmühl geht.

Für Übersee spielten und trafen: Magdalena Lucke (Tor), Lisa Lechner (Tor), Anna Höllmüller (9), Julia Seel (8), Kristina Hilz (4), Salome Eisinger (2), Theresa Widmann (1), Christina Huber (1), Veronika Stephl, Sophia Ladner und Sophie Kohler.

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Ergebnisse vom Samstag, 29.10.2022:

Nervenaufreibendes Duell in Trudering

Herren gegen TSV Trudering 31:28

Von Anfang an war klar, dass dieses Spiel für beide Seiten richtungsweisend ist. Übersee wie auch Trudering waren daher beide für den Kampf bereit. In einer gut besuchten Halle ging es heiß her und es war ein Spiel auf Augenhöhe. Übersee konnte sich durch viel Willenskraft im Angriff und auch durch starke Paraden der Torhüter zur Halbzeit mit einem 12:14 in die Kabine begeben.

Mal wieder war der Start in die zweite Halbzeit etwas holprig, wodurch man früh in Rückstand geriet. Erst nach 10min im zweiten Durchgang konnten die Chiemseer wieder ausgleichen. Die nächsten 10min waren ein hin und her: Führung Übersee, Führung Trudering. Zum Schluss konnten sich jedoch die Jungs aus dem Chiemgau durchsetzen und letztendlich mit 28:31 gewinnen.

Dank auch an die mitgereisten Fans Maike und Kathrin. Hochmotiviert schauen wir auf das nächste Auswärtsspiel am 05.11. bei HT München III

Für Übersee spielten und trafen: Höllmüller Florian (10), Raffke Gerhard (5), Leicher Maxi (4), Haßlberger Sebastian (3), Ladner Matthias (3), Krutzenbichler Martin (2), Ehnle Leo (2), Friedrich Rene (1), Höllmüller Christoph (1), Enzwieser Andreas, Haßlberger Valentin, Weiss Paul, Huber Lukas, Seel Sebastian.

Männliche C-Jugend gegen TuS Raubling 25:26

Vorschau auf Samstag, 5.11.2022:

13:00 Herren gegen HT München III

19:00 Herren II gegen TSV Grafing II

Sonntag, 6.11.2022:

14:00 Damen gegen HT München II

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Ergebnisse vom Heimspieltag Samstag, den 22.10.2022:

Männliche D-Jugend gegen TSV EBE Forst United 21:11

Am Samstag trafen sich zum Spitzenduell der Lokal-Matador TSV Übersee und EBE Forst United. Der Respekt vor dem Verfolger war erwartungsgemäß hoch und so richteten sich alle Augen auf die drei Gastspieler, die ebenfalls für die nächsthöhere Jugend bei Ebersberg auf Torejagd gehen. Das Trainergespann Thoma/Sichler/Neumann nahm den Jungs die Bedenken und gab die Marschrichtung vor: Attacke!!! Der Angriff machte seine Hausaufgaben und so ging man immer wieder in Führung. Jedoch Mitte der ersten Halbzeit holten sich die stark aufspielenden Ebersberger die Führung zum 5:6. Es folgte eine dringend benötigte Auszeit der Überseer, um neue taktische Anweisungen zu erhalten, die im Anschluss mehr als funktioniert haben. So erkämpfte man sich bis zur Halbzeit eine verdiente Führung von 14:8.

Nach der Pause ging es flott weiter und die Mannschaft setzte das Ziel, die Abwehr stabil zu halten, 1:1 um. Dank einer herausragenden Torwart-Leistung in der zweiten Halbzeit gelangen den Gästen in 20 min nur 3 Tore, was für sich spricht und heute den Unterschied ausmachte. Endstand 21:11. Unterm Strich war es ein Potpourri aus schönen Freiwurf-Taktiken, kuriosen Toren, viel Kampf und vor allem einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Ein Dank hier nochmal an die tolle Unterstützung von den Rängen, was sich direkt auf die “Platte“ übertrug. Nun fährt man mit stolzer Brust Mitte November nach Österreich und will die zwei Auswärtspunkte aus der Mozartstadt zum Chiemsee holen. Das Trainergespann ist sich sicher, dass es mit den gezeigten Leistungen der letzten Spiele machbar ist, denn die Mannschaft ist eindeutig ON FIRE!

Männliche C-Jugend gegen TSV Brannenburg 30:15

Zu Beginn etwas verunsichert durch einen ziemlich ruppig auftretenden Gegner, fanden die Jungs nach ein paar Minuten in ihr Spiel. Die Brannenburger machten hinten Räume auf, die die gut zusammenspielenden Überseer nutzten. Das eigene Tor verteidigten sie engagiert, so dass der Gegner weniger gute Chancen bekam. Mit viel Tempo gelang es den Jungs, vor allem durch mannschaftsdienliches Spiel, einen zielsicheren Maxi Hilz und einen souveränen Seppi Sichler, die meisten Torchancen zu verwandeln und ihre Führung bis zur Pause auf 17:7 auszubauen.

In der zweiten Halbzeit merkte man dem Gegner bereits ein wenig Erschöpfung an, denn die Mannschaft war ohne Auswechselspieler angereist. Trotzdem kämpften die Spieler aus Brannenburg tapfer. Der flinke Levi Karl eroberte jedoch ein ums andere Mal den Ball und die Überseeer netzten ein. Obwohl die Jungs in der zweiten Halbzeit einige Chancen vergaben, führten das gute Zusammenspiel der Mannschaft und ein paar schöne Paraden von Tormann Philipp Steffl schließlich zum Endstand von 30:15. Mit dem Sieg übernimmt die Mannschaft die Tabellenführung.

Es spielten und trafen für Übersee: Philipp Steffl (Tor), Maxi Hilz (9), Seppi Sichler (8), Levi Karl (5), Hannes Veigl (3), Lorenz Leicht (3), Jonas Wehrlin (1). Sebastian Fischer (1), David Lohmann, Tim Krombach, Tobias Irger, Moritz Dusolt, ‚Nuh Mansiri, Leon Etttema.

Starke Überseer Torfrau rettet zum knappen Sieg !

Damen gegen TSV Sauerlach 17:15

Fast sah es so aus, als ob Übersee den gut erkämpften 5 Tore Vorsprung aus der ersten Halbzeit in der zweiten - deutlich schwächeren - Spielhälfte wieder aus der Hand geben würde. Doch Torfrau Magdalena Lucke hielt ihre Mannschaft im Spiel und einen 2-Tore Vorsprung bis zum Schlusspfiff.

Nach 2 sehr schnellen Gegentreffern zu Spielbeginn sah der Überseer Trainer Johann Mitterer wie sein Team gegen den Tabellennachbarn aus Sauerlach immer stärker wurde. Julia Seel konnte bereits in der 4. Minute für Übersee durch Strafwurf ausgleichen und auch die Abwehr wurde wirksamer, während die Gäste oft den Ball verloren, ihre Torwürfe zu ungenau platzierten oder einfach an der perfekt aufgelegten Überseer Torfrau Magdalena Lucke scheiterten. Durch eine gute Mannschaftsleistung konnte Übersee schließlich mit einem komfortablen 12:7 in die Pause gehen.

Der torarme Beginn der zweiten Spielhälfte war geprägt von vielen Überseer Leichtsinnsfehlern und Zeitspiel-Strafen. Auch konnten sich die Gastgeberinnen nicht vor dem Sauerlacher Tor frei spielen. So dauerte es ganze 10 Minuten bis Top-Scorerin Veronika Hilz den Bann für Übersee zum 13:9 brach. In dieser Phase konnten die Gäste aus Sauerlach 3 Strafwürfe verwandeln und immer wieder auf 2 Tore herankommen. Wie erwähnt war es Magdalena Lucke, die im Überseer Tor über sich hinaus wuchs, unter anderem 2 Tempogegenstöße hielt und am Ende das 17:15 für Übersee absicherte.

Dieser Sieg brachte das Mitterer Team kurzfristig um 3 Tabellenplätze nach oben, während der TSV Sauerlach ans Tabellenende rutschte.

Für Übersee spielten und trafen: Magdalena Lucke (Tor), Lisa Lechner (Tor), Veronika Hilz (5), Christina Huber (3), Julia Seel (3), Anna Höllmüller (2), Theresa Widmann (2), Melanie Friedmann (1), Sophia Ladner (1), Leonie Bachmann, Veronika Stephl, Sophie Kohler und Veronika Kroner.

Weibliche C-Jugend mit katastrophaler Leistung !

TSV Übersee gegen VfL Waldkraiburg 6:21

Ziel war es, vor heimischem Publikum zufriedenstellend eine gute Leistung zu bieten. Doch schon in den ersten Aktionen zeigte sich, dass Einige einfach nicht bereit waren. Quasi ohne Gegenwehr konnten die Gäste von Waldkraiburg durch unsere Abwehr marschieren. Von A (wie Angriff/Abwehr) bis Z (wie Zuspiel) war's eine Katastrophe. Es fehlte in der Anfangsphase ein wenig am Abschlussglück, aber auch wie durchgehend im ganzen Spiel an Bewegung ohne Ball! Somit gingen die Waldkraiburgerinnen folgerichtig mit einer 2:13-Führung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit knüpften wir nahtlos an die schlechte erste Halbzeit an und kamen letztlich nie für einen Punktgewinn infrage, was angesichts der personellen Besetzung und der Zielsetzung der Mannschaft eine indiskutable Leistung war. Einzig Torhüterin Helena, die die entnervte Anita ersetzte, zeigte eine gute Leistung und hielt die Niederlage in „erträglichem” Rahmen. Auch wenn das letzte Tor von Verena zum 6:21-Endstand gefeiert wurde wie ein Sieg, sollte so eine Begegnung nicht öfter passieren. Es gilt nun, dieses Spiel aus den Köpfen zu bekommen und in den nächsten Wochen an den Problemen hart zu arbeiten, damit endlich der 1. Sieg eingefahren werden kann.

Es spielten: Anita (Tor), Helena (Tor und Feld), Luna, Sarah, Felicia (4), Hannah, Verena (1), Franziska, Anna-Maria und Emely (1).

Auf den "Laim" gegangen !

Herren gegen SV München Laim 22:24

Betrogen wurden die Überseer von den Gästen aus München Laim nicht, allerdings hatten sie sich getäuscht, wenn sie dachten, dass es gegen den Tabellenletzten aus München leichter werden wird. Und so war die Enttäuschung riesig, als man nach 40 Minuten Führung zum Schluss das Spiel doch noch verlor.

Als eine lösbare Aufgabe erschien den beiden Überseer Ersatz-Trainern Florian Höllmüller und Jan Furk die Begegnung mit dem SV München Laim. War man doch zu Beginn zumindest ebenbürtig und konnte kurzzeitige Führungen der Gäste immer wieder ausgleichen. Christoph Höllmüller als absolut sicherer Strafwurf-Verwandler und Lukas Huber als fast schon gewohnte Koryphäe im Überseer Tor machten den Gästen das Leben schwer. Martin Krutzenbichler läutete in der 18. Minute mit seinem 9:8 Treffer die bis kurz vor Schluss anhaltende Überseer Führung ein. München blieb trotz einiger technischer Fehler mit einer guten Abwehrleistung aber dran und konnte zur Pause noch auf ein 12:11 verkürzen.

Nach Wiederanpfiff zündeten die Achentaler dann den Turbo: durch Tore u.a. von Valentin Haßlberger, Andreas Reichl und Fritz Berg setzten sie sich auf 5 Tore ab. Lukas Huber hielt seinen Kasten weiterhin weitgehend sauber und Maximilian Leicher legte nochmal nach. Doch nun zeigte sich bei den Gästen ein Aufbäumen. Ihre Abwehr wurde noch bissiger, die Torwartleistung verbesserte sich und im Angriff ging man nun kompromisslos und hart zur Sache. Übersee ließ sich dadurch durchaus beeindrucken und konnte nach dem 22. Treffer in der 52. Spielminute keinen einzigen Treffer mehr erzielen. Aber die Gäste aus München konnten: im 2- Minuten Takt erzielten sie nun den Anschlusstreffer, den Ausgleich und 2 Tore Führung - durch Heber über Torhüter Lukas Huber besonders demütigend für Übersee. Den Endstand von 22:24 konnte keiner so richtig glauben und es blieb sehr still in der vollen Überseer Schulsporthalle.

Die Enttäuschung bei Aktiven und Zuschauern war riesig. Wie wird die Saison wohl weitergehen, wenn man gegen den Tabellenletzten nicht gewinnen kann !?

Eine Antwort wird man schon am nächsten Samstag bekommen, wenn es dann gegen den neuen Tabellenletzten Trudering geht.

Für Übersee spielten und trafen: Lukas Huber (Tor), Sebastian Seel (Tor), Valentin Haßlberger (5), Christoph Höllmüller (5), Maximilian Leicher (3), Andreas Reichl (2), Andreas Enzwieser (2), Fritz Berg (1), Paul Weiss (1), Rene Friedrich (1), Martin Krutzenbichler (1), Gerhard Raffke (1), Matthias Ladner und Benedikt Barthel.

Überseer Reserve gewinnt Derby gegen TuS Prien II

Herren II gegen TuS Prien II (beide außer Konkurrenz) 22:17

Trotz schlechter Torausbeute bei 7 Metern und Tempo-Gegenstößen konnten die Gastgeber - auch dank guter Paraden des Torwartduos - das Spiel mit 22:17 für sich entscheiden. Für die nächsten Trainingseinheiten gilt es, technische Fehler auszumerzen und die starke Moral zu konservieren.

Es spielten: Matthias Günther (2), Christoph Höllmüller (3), Valentin Haßlberger, Lukas Größ (1), Fritz Berg (1), Matthias Ladner (3), Lukas Gimpl (2), Gerhard Raffke (4), Martin Stephl (Tor), Sebastian Haßlberger (3), Andreas Merlin (1), Nico Wildner (2), Andreas Enzwieser (1), Sebastian Seel (Tor)

Am kommenden Samstag, den 29.10. 2022, treten die Herren um 18:30 beim TSV Trudering an.

Die männliche C-Jugend ist um 16:15 beim TuS Raubling zu Gast.

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Gelungener Einstand für die weibliche E-Jugend

Am Samstag, den 15.10.2022 fand unser erster Spieltag in Prien statt. Da es für viele Mädels das erste Spiel in der E Jugend und somit auch auf dem Großfeld war, war die Anspannung und die Vorfreude natürlich riesig. Ohne zu wissen, wie wir im Vergleich zu den anderen Mannschaften standen, fuhren wir zu diesem kleinen Turnier. Auch wenn die Freude und der Spaß am Handballspielen im Vordergrund standen, war doch ein gewisser Ehrgeiz bei den Mädels zu spüren.

Mit dieser Motivation gings dann auch in das erste Spiel gegen Prien. Gegen eine alterstechnisch überlegene Mannschaft konnten sich die Mädels mit viel Engagement mit einem 7:4 durchsetzen und somit den ersten Sieg für eine weibliche E-Jugend des TSV Übersee einfahren. (wir gehen davon aus, dass es die erste rein weibliche E-Jugend ist. 100%ig wissen wir`s aber nicht)

Auch das zweite Spiel gegen Salzburg konnte anschließend souverän mit 9:1 gewonnen werden. Besonders hervorzuheben waren die Leistungen der beiden Routiniers Johanna und Sophia, die mit ihrer Erfahrung maßgeblich für das gute Abschneiden mitverantwortlich waren. Aber auch sonst hatten alle ihr Bestes gegeben und jede Minute gekämpft.

Männliche D-Jugend gegen ESV Freilassing 21:13

Rückblick: Nach der Sommerpause und intensiver Vorbereitung ging es nun wieder mit Vollgas los in der Liga. Zum Start fuhren wir nach Traunreut und hatten wohl noch nicht verstanden, dass der Ligabetrieb wieder losgeht. So lagen wir schnell 3:1 hinten! Doch wie im letzten Jahr gab es nach der Auszeit nur noch Attacke. Am Ende hieß der Sieger TSV Übersee mit 7:17. Am 15.10. fand das zweite Auswärtsspiel in Freilassing statt. Hier hatte man von Anfang an die Zügel in der Hand, fand trotz der Probleme mit der offensiven Manndeckung wieder zu alten Stärken und erkämpfte sich ein verdientes 13:21 für den TSV Übersee. Damit ist man wieder Tabellenführer und will dies unbedingt nächste Woche dahoam bleiben, wenn die Ebersberger zu Besuch kommen.

Männliche C-Jugend gegen TSV Schliersee 22:16

Sonntag, 16.10.2022:

Damen gegen SV Erlstätt 20:24

Herren gegen TSV Sauerlach 28:31

Am Sonntag Abend reiste eine ersatzgeschwächte Überseer Erste zum Landesliga-Absteiger nach Sauerlach. Neben 5 Stammkräften mussten die Chiemgauer auch dieses Mal Coach Höllmüller durch Jan Furk ersetzen. Zu allem Übel verzögerte sich die Anreise dann noch bis 10 Minuten vor Anpfiff. Hier ein großes Dankeschön an den TSV Sauerlach, der einwilligte, das Spiel 15 Minuten nach hinten zu verlegen. Dennoch rechneten sich die Gäste einiges beim Tabellennachbarn aus, der auch nicht optimal in die Saison startete. Mit dieser Einstellung gingen die Überseer in die Partie und lagen bereits nach 10 Minuten 3:6 in Führung. Die vermisste Kaltschnäuzigkeit aus den vergangenen Spielen vor dem Tor hatten die Mannen vom Chiemsee dieses Mal und im Tor wuchs Lukas Huber ein ums andere Mal über sich hinaus. Leider fehlte die Breite im Kader und so ging es ‚nur‘ mit einer 2-Toreführung in die Halbzeit (14:16).

Aus der Kabine kamen die Hausherren dann wie die Feuerwehr und im Angriff der Überseer fehlte nun das Glück im Abschluss. Dies bedeutete bereits in der 32. Minute einen Führungswechsel. Sauerlach spielte in dieser Phase technisch stark und netzte weiter und weiter. Aber auch die Aufsteiger aus Übersee fanden wieder zurück zu alter Stärke. So kam es, wie es kommen musste: Sauerlach legte vor, Übersee glich aus. Dieses Kopf-an-Kopf-Rennen ging bis zur 55. Minute. Dann war der Bann gebrochen. Die Kräfte schwanden und Sauerlach machte (leider) weiter und konnte sich mit einem vorentscheidenden 30:27 in der 58. Minute absetzen. Endstand in einer völlig fair geführten Partie war 31:28. Auf dieser Leistung kann man aufbauen und mit voller Kapelle blickt man zuversichtlich Richtung nächstes Wochenende. Hier trifft man um 18:00 Uhr auf den SV München Laim.

Für Übersee spielten und trafen: Lukas Huber (Tor), Bernhard Reichl (Tor), Fritz Berg (5), Andreas Enzwieser (5), Valentin Haßlberger (5), Paul Weiss (4), Florian Höllmüller (3), Rene Friedrich (3), Mathias Ladner (2), Maximilian Leicher (1), Leonhard Ehnle, Benedikt Barthel, Nicolai Wildner und Gerhard Raffke.

Auf geht`s zum Heimspieltag in die Überseer Schulsporthalle am Samstag, den 22.10.2022:

10:00 Männliche D-Jugend gegen TSV EBE Forst United

12:00 Männliche C-Jugend gegen TSV Brannenburg

14:00 Damen gegen TSV Sauerlach

16:00 Weibliche C-Jugend gegen VfL Waldkraiburg

18:00 Herren gegen SV München Laim

20:00 Herren II gegen TuS Prien II (beide außer Konkurrenz)

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Handball Ergebnisse vom Samstag, den 08.10.2022:

Damen gegen SVN München 20:18

TSV Übersee steigt nach Heimniederlage in den Tabellenkeller ab !

Herren gegen TSV Grafing 23:31

Nach der Auswärtsniederlage beim Aufstiegsaspiranten Vaterstetten wollten die Überseer vor heimischem Publikum gegen den TSV Grafing ein anderes Gesicht zeigen. Dies gelang allerdings keineswegs. Die Anfangsphase ging völlig an den Hausherren vorbei und schnell lag man 2:6 zurück. Ein kurzes Aufbäumen um die 20. Minute, was zu einem 10:12 führte, war an diesem Samstag leider das einzig wirklich Positive. Grafing spielte seinen ‚Stiefel‘ herunter und neben Pech kam auch noch eine Verletzungsmisere dazu. Gleich drei Spieler verletzten sich auf Überseer Seite, so dass diese nicht mehr eingesetzt werden konnten. In die Halbzeit ging es dann mit einem bitteren 10:15.

Unabhängig von den Ausfällen schafften es die Überseer aber in keiner Phase des Spiels, wirklich die Kontrolle zu übernehmen. Dies nutzten die dünnbesetzten Grafinger gnadenlos aus und fanden ein ums andere Mal den Weg zum Torerfolg. In der 45. Minute stand ein 8–Tore-Rückstand auf der Anzeigetafel, den die Gäste gekonnt über die Zeit brachten. Nun heißt es Mund abwischen und weiter an den Fehlern arbeiten, denn am Sonntag steht bereits das Aufeinandertreffen mit Sauerlach an. Eine Mannschaft, die der Überseer Ersten sicher einiges abverlangen wird.

Für Übersee spielten und trafen: Lukas Huber (Tor), Florian Höllmüller (8), Matthias Günther (4), Fritz Berg (4), Andreas Reichl (2), Leonhard Ehnle (2), Martin Krutzenbichler (2), Andreas Enzwieser (1), Valentin Haßlberger, Maximilian Leicher, Sebastian Seel, Rene Friedrich, Gerhard Raffke und Sebastian Haßlberger.

Dritter Sieg im dritten Spiel für die zweite Garde der Überseer Herren !

Herren II (a.K.) gegen ESV Freilassing II 26:17

Auch im Spiel gegen die Reserve aus Freilassing gaben sich die Herren des TSV keine Blöße und siegten souverän mit 26:17. Angefangen mit schnell vorgetragenen Angriffen und einer effizienten ersten Welle konnte man sich auf 7:3 absetzen. Nach einer kurzen Verschnaufpause, welche zu einem 9:9 führte, ging es mit einer knappen 13:11 Führung in die Halbzeit. Trainer Florian Höllmüller fand in der Pause wohl die richtigen Worte, denn die Mannschaft zeigte im zweiten Spielabschnitt ein ganz anderes Gesicht. In der Abwehr wurde Beton angerührt, so dass die Gäste lediglich zu 6 weiteren Toren kamen und im Angriff klappte fast alles. Tor im Tor bauten die Hausherren den Vorsprung aus und fast alle Feldspieler konnten sich hier in die Torschützenliste eintragen. Nach 60 Minuten stand dann das verdiente 26:17 auf der Anzeigetafel. Am kommenden Sonntag geht es gegen die Zweite des ESV Rosenheim.

Für Übersee spielten und trafen: Bernhard Reichl (Tor), Leonhard Ehnle (4), Florian Weißenbacher (3), Stephan Irger (7), Paul Weiss (4), Gerhard Raffke (2), Matthias Ladner (2), Benedikt Barthel (1), Nicolai Wildner (1), Lukas Größ (1), Lukas Gimpl (1), Matthias Günther, Martin Stephl und Andreas Merlin.

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Ergebnisse vom Samstag, 1.10.2022:

Die männliche D-Jugend siegte auswärts gegen den TuS Traunreut deutlich mit 17:7.

Herren II (a.K.) gegen TSV EBE Forst United II 42:30

Vorjahresmeister der BOL ist eine Nummer zu groß für die Herren des TSV Übersee Handball Bezirksoberliga Männer: TSV Übersee gegen TSV Vaterstetten 20:28 Am vergangenen Sonntag reisten die Männer aus dem Chiemgau ohne einige Stammkräfte zum TSV Vaterstetten, welcher im Vorjahr erst in der Relegation am Landesliga-Aufstieg scheiterte. Nach kurzem Abtasten gingen die Hausherren in Führung und bauten diese bis zur Halbzeit auf 15:10 aus. Leider war es wieder die Durchschlagskraft im Angriff, die die Überseer vermissen ließen. Positiv war aber auch dieses Mal die Abwehrarbeit. Interimstrainer Jan Furk, der den verhinderten Peter Höllmüller vertrat, sprach genau diese Themen in der Halbzeit an: Weiter in Abwehr Verbund zusammenstehen und vorne effektiver sein. Leider verschlief man die ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit komplett, wodurch die Vaterstettener die Führung auf ein vorentscheidendes 20:11 in die Höhe schraubten. In dieser Phase gab man sich jedoch nicht auf und kam nochmal etwas heran. Letztendlich zogen die abgezockten Vaterstettener aber weiter ihr Spiel durch und gewannen letztendlich verdient mit 28:20. Nun gilt es in der kommenden Woche an den Defiziten zu arbeiten, um sich gegen eine körperlich stark aufgestellte Mannschaft aus Grafing am Samstag um 18.00 Uhr vor heimischen Publikum zu messen.

Für Übersee spielten und trafen: Lukas Huber (Tor), Bernhard Reichl (Tor), Florian Höllmüller (7), Fritz Berg (4), Valentin Haßlberger (3), Sebastian Haßlberger (3), Leonhard Ehnle (1), Stephan Irger (1), Rene Friedrich (1), Matthias Günther, Paul Weiss, Matthias Ladner, Benedikt Barthel und Gerhard Raffke.

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Überseer Handball-Herren starten mit Remis in der Bezirksoberliga !!!

TSV Übersee gegen ESV Rosenheim 27:27

Ein Auf- und Ab der Gefühle erlebten die zahlreichen Zuschauer in der bis auf den letzten Platz gefüllten Überseer Schulsporthalle. Zum Einstand in die Bezirksoberliga zeigten die Gastgeber eine respektable Leistung und erzielten ein Unentschieden gegen die Gäste aus Rosenheim.

Das Team um den Überseer Trainer Peter Höllmüller legte gleich zu Beginn ein paar Treffer vor und ein gut aufgelegter Torwart Lukas Huber startete ebenfalls mit ein paar Glanzparaden. Überseer Balleroberungen hatten die Gäste nur einen sehr starken Schlussmann entgegen zu setzen, der sich im Lauf der Partie sogar noch steigern konnte. So hatte sich das heimische Publikum bereits auf eine dauerhafte Führung eingestellt, als die immer stärker werdenden Gäste aus Rosenheim in der 15. Spielminute zum 5:5 ausgleichen konnten und drauf und dran waren, ihrerseits die Führung auszubauen. Doch der sehr schnelle Überseer Fritz Berg hielt in dieser Phase dagegen und sein Team im Rennen. Die letzten Minuten vor der Pause gehörten dann Maximilian Leicher, der mit viel persönlichem Einsatz und einem herausgespielten Kempa-Trick zweimal ausgleichen konnte und auch den Anschlusstreffer zum 10:11 Pausenstand erzielte.

Nach Wiederanpfiff ging`s eng weiter. Kein Team konnte sich absetzen. Erst ab der 42. Minute zog Übersee wieder deutlich an: die Abwehr wurde bissiger, Torjäger Florian Höllmüller tat das, was er am besten kann, und Andreas Reichl verblüffte Publikum und Gegner mit zwei sehr schönen Toren nach Balleroberung. Mit 4 Toren Differenz schien es dann so, dass Übersee den Sack endgültig zumachen konnte. Doch weit gefehlt: am schon erwähnten unüberwindbaren Rosenheimer Torwart biss mach sich einige Male die Zähne aus und einige 2-Minuten Strafen, die kurzzeitig nur 4 Überseer Feldspieler zuließen, brachten die Gäste wieder ins Spiel und zum Ausgleich. Die Schlussminuten lieferten dann den unvermeidlichen Krimi - jeder gab nochmal Alles, Rosenheim sogar etwas mehr. Die Folge: Führungstreffer für die Gäste 2 Minuten vor Schluss. Das wollte Florian Höllmüller aber so nicht stehen lassen und landete ein paar Sekunden vor Schluss noch den ersehnten Ausgleichstreffer für Übersee zum 27:27 - da konnte auch der mit viel Raffinesse ausgeführte Rosenheimer Freiwurf nach Ablauf der Spielzeit nichts mehr ändern.

Nach diesem Remis findet sich der TSV Übersee nach dem ersten Spieltag in der Tabellenmitte wieder. Die gezeigte Leistung war absolut überzeugend und lässt auf viele spannende Begegnungen in der Bezirksoberliga hoffen.

Für Übersee spielten und trafen: Lukas Huber (Tor), Florian Höllmüller (10), Andreas Reichl (4), Maximilian Leicher (4), Fritz Berg (3), Valentin Haßlberger (2), Christoph Höllmüller (2), Rene Friedrich (1), Sebastian Haßlberger (1), Andreas Enzwieser, Matthias Ladner, Bernhard Reichl (Tor), Martin Krutzenbichler und Gerhard Raffke.

HSG B-one sorgt für große Enttäuschung bei den Überseer Handballerinnen !!!

TSV Übersee gegen HSG B-one 18:33

Nach der deutlichen Niederlage gegen Freilassing am letzten Wochenende hatte man gegen HSG B-one auf ein besseres Resultat gehofft. Tatsächlich unterlagen die Achentalerinnen am Samstag zuhause noch deutlicher gegen die Münchnerinnen.

Viel zu verbessern gab es im Team von Trainer Johann Mitterer nach der 31:19 Auswärtsniederlage in Freilassing. Und man begann auch nicht so schlecht. Den kurzzeitigen Rückstand durch 2 Strafwürfe gleich zu Beginn egalisierten die Überseerinnen Christina Huber und Anna Höllmüller bereits in der 6. Spielminute, auch weil die Gäste wenig Treffgenauigkeit zeigten. Danach ging es Tor um Tor im Wechsel eng zu, bis die Gäste der HSG nach Überseer Ballverlusten zweimal durch Tempogegenstöße punkten konnten und auf 4 Tore davonzogen. Allerdings wurden viele Treffer der Münchnerinnen durch Strafwürfe (insgesamt 7 !) erzielt und es schlichen sich auch Fehler ihrerseits ein. Dies erlaubte Melanie Friedmann, vor der Halbzeitpause noch auf 11:13 aus Überseer Sicht zu verkürzen.

Hatte man nach der ersten Spielhälfte noch Hoffnung, dran zu bleiben, entpuppte sich die Zweite - wie schon gegen Freilassing - erneut als Waterloo aus Überseer Sicht. Kristina Hilz konnte erst 6 Minuten nach Wiederanpfiff das erste Heimtor erzielen und die Torfrau von HSG B-one wurde immer stärker und brachte den Überseer Angriff oft zur Verzweiflung. So fiel in dieser Phase 8 Minuten kein einziges Überseer Tor, während die Gäste fast ungehindert durch Abwehr und Torfrau einen Treffer nach dem anderen setzten. Starke Aktionen von Anna Höllmüller und eine 100% Strafwurf-Ausbeute von Julia Seel konnten die erneute bittere Niederlage des Mitterer-Teams nur abmildern und die Anzeigetafel zeigte zum Schlusspfiff ein erschütterndes 18:33 gegen die Gastgeber.

Nach 2 deutlichen Niederlagen befinden sich die Damen des TSV Übersee abgeschlagen und mit stark negativer Torbilanz am Tabellenende wieder. Die nächste Chance sich zu beweisen gibt`s nun erst am 8. Oktober gegen SVN München.

Für Übersee spielten und trafen: Magdalena Lucke (Tor), Lisa Lechner (Tor), Anna Höllmüller (5), Kristina Hilz (4), Julia Seel (3), Theresa Widmann (2), Christina Huber (2), Melanie Friedmann (1), Sophia Ladner (1), Sophie Kohler, Leonie Bachmann, Julia Studener und Veronika Kroner.

Weitere Ergebnisse:

Männliche C-Jugend gegen TSV Sauerlach 29:18

Am Sonntagabend besiegte die zweite Herrenmannschaft, die in dieser Saison außer Konkurrenz antreten, auswärts den Kirchheimer SC II deutlich mit 33:20.

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Überseer Handball Damen verlieren ihr Saison-Auftakt Spiel gegen Freilassing deutlich mit 31:19

Sicherlich anders vorgestellt hatte sich das Team um Trainer Hans Mitterer das erste Spiel der Saison. Am Samstagnachmittag waren sie in Freilassing zu Gast. Während man noch mit einem moderaten Rückstand von 2 Toren in die Halbzeitpause ging, legten die Gastgeber in der zweiten Spielhälfte nochmal deutlich nach und schickten Übersse mit einem schmerzhaften 31:19 nach Hause.

Für Übersee spielten und trafen: Magdalena Lucke (Tor), Anna Höllmüller (6), Kristina Hilz (4), Carolin Rinser (3), Katrin Weiss (2), Melanie Friedmann (2), Theresa Widmann (1), Julia Seel (1), Veronika Stephl, Julia Studener, Sophie Kohler und Lisa Lechner.

Auch die weibliche C-Jugend unterlag in ihrem Auswärtsspiel am Sonntagnachmittag gegen Eggenfelden deutlich mit 26:15.

Vorschau auf nächstes Wochenende:

Auf geht`s zum ersten Heimspieltag der Saison !!!

Am Samstag, 24.09.2022 begrüßen die Überseer Handballer wieder einige Gastmannschaften in der Überseer Schulsporthalle:

14:00 Männliche C-Jugend gegen TSV Sauerlach

16:00 Damen gegen HSG B-one

Um 18:00 starten die Herren in der Bezirksoberliga gegen den ESV Rosenheim.

Saisonkarten können vor / während des Spiels für 20 € erworben werden.

Am Sonntag, 25.09.2022 finden folgende Auswärtsbegegnungen statt:

14:00 weibliche C-Jugend gegen SVW Burghausen

20:00 Herren II gegen Kirchheimer SC

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Handball-Saison eröffnet - TSV Übersee startet mit 8 Mannschaften - Erstes Spiel der ersten Herrenmannschaft am 24.09. !!!

/p>Zur diesjährigen Handball-Saison hat der TSV Übersee wieder 9 Mannschaften (inklusive Minis) gemeldet. Während die jüngeren Jahrgänge sehr gut abgedeckt sind, gibt es bei A- und B-Jugend eine Lücke. Die Kleinsten starten mit den Minis und 2 E-Jugend-Mannschaften (Jungen und Mädchen). Auch C-Jugend (Jungen und Mädchen) und D-Jugend (Jungen) sind vertreten.

Die Damen kämpfen wieder in der Bezirksliga um Punkte - gegen altbekannte Gegner wie Prien, Sauerlach und Erlstätt.

Aufgrund des starken Kaders können die Überseer sogar 2 Herren-Mannschaften stellen: Die erste Mannschaft tritt nach ihrem Aufstieg erstmalig in der Bezirksoberliga an, während die zweite Mannschaft zur Wahrung des Abstands in der Bezirksklasse auftritt.

In der Bezirksoberliga warten auf die Überseer viele Teams aus München, das heißt es wird längere Anreisen aber auch viele neue Gäste in der Überseer Schulsporthalle geben. Aufgrund des hochklassigen Handballs ist bei den Bezirksoberliga-Spielen wieder ein kleiner Eintritts-Obolus zu entrichten. Saisonkarten sind während der ersten beiden Heimspiele am 24.09. und 08.10. in der Überseer Schulsporthalle zum Preis von 20,- Euro zu erwerben.

Zur Saison-Eröffnung am kommenden Wochenende gibt`s bereits folgende Begegnungen:

Die Damen sind am Samstag, den 17.09.22, um 16:00 beim ESV Freilassing zu Gast.

Am Sonntag, 18.09.22, spielt die weibliche C-Jugend um 15:00 beim TV Eggenfelden.

Der TSV hofft in dieser Saison wieder auf ein reges Zuschauer-Interesse und auf möglichst wenige Pandemie-bedingte Einschränkungen !

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Überseer Handball Damen verlieren gegen Tabellenführer Ebersberg !

Damen gegen TSV EBE Forst United II 24:29

Dass es gegen den Tabellenführer - der noch dazu mit einigen höherklassig agierenden Spielerinnen verstärkt wurde - schwierig werden würde, war jedem klar und zeigte sich auch in der ersten Spielhälfte. Doch in der zweiten Halbzeit meldeten sich die Überseerinnen eindrucksvoll zurück. Zu einem Remis reichte es allerdings nicht mehr.

Mit viel - vielleicht zu viel - Respekt vor dem Gegner gingen die Handballerinnen des TSV Übersee in die Partie. Von Beginn an landeten eigentlich 100%-ige Chancen an der Latte oder über dem gegnerischen Tor. Die Gäste aus Ebersberg jedoch spielten sich oft frei und waren im Torabschluss viel effektiver. Außerdem konnten sie sich stets auf ihre flinke Torfrau verlassen, die mit ihren schnellen Paraden die Überseer Torjägerin Katrin Weiss schier zur Verzweiflung brachte. Zusätzlich erreichten viele Pässe der Gastgeberinnen nicht ihr Ziel und führten zu schnellen Gegentoren. Das Resultat: Übersee konnte in den ersten 17 Spielminuten nur 3 Tore erzielen. Nur einer einigermaßen stabilen Abwehr und einiger schöner Paraden von Torfrau Magdalena Lucke war es zu verdanken, dass Übersee nicht komplett demontiert wurde. Katrin Weiss konnte mit einem Tempogegenstoß-Treffer zum 7:16 vor der Pause aber nur noch Ergebnis-Kosmetik betreiben.

Mit Kampfgeist ging Übersee dann in die zweite Spielhälfte. Von Aufgeben war keine Spur zu erkennen. Das Spiel der Achentalerinnen wurde beweglicher, einfallsreicher und effektiver. Eine starke Julia Seel, die sich einige Male freilaufen konnte, traf ebenso aus dem Spiel heraus wie Ann-Kathrin Schmitt, Veronika Stephl und Isabell Bartl nach gelungenen Spielzügen. Auch Katrin Weiss fand wieder Zugang zum Tore erzielen und überwand die Ebersberger Torfrau in 9 Minuten fünf mal. Die zweite Spielhälfte ging dementsprechend klar an Übersee. Trotzdem reichte es am Ende nur zu einem 24:29.

Das Team von Trainer Johann Mitterer konnte sich am Ende trotzdem feiern, da man sich nie aufgegeben hatte und in der zweiten Spielhälfte eine richtig gute Leistung gezeigt hatte. Leidvoll musste man jedoch erfahren, dass eine hoch verlorene 1. Halbzeit mit miserabler Chancenverwertung und Fehlpass-Häufigkeit nicht mehr wirklich aufgeholt werden kann.

Für Übersee spielten und trafen: Magdalena Lucke (Tor), Katrin Weiss (9), Julia Seel (4), Ann-Kathrin Schmitt (2), Veronika Stephl (2), Isabell Bartl (2), Anna Höllmüller (1), Carolin Rinser (1), Veronika Hilz (1), Christina Huber (1), Sophia Ladner (1) und Theresa Widmann.

Lukas Huber rettet Unentschieden für Übersee !

Herren gegen TSV Brannenburg 25:25

Nur eine Niederlage kassierte Überflieger Übersee bisher in der laufenden Saison: im Hinspiel gegen den TSV Brannenburg. Ausgerechnet gegen diesen Angstgegner ging`s nun am letzten Samstag vor heimischem Publikum. Und tatsächlich taten sich die Achentaler abermals schwer und erreichten mit Mühe ein Unentschieden.

Ohne Not setzten sich die Gastgeber unter ihrem Trainer Peter Höllmüller von Anfang an selbst unter Druck. Die Gäste - passend zu deren vorletzten Tabellenrang - durchaus anfällig und bei weitem nicht überlegen. Auch wenn Übersee mit u.a. 2 Treffern von Matthias Ladner stark startete, blieb Brannenburg dran und konnte während der ersten Viertelstunde immer wieder ausgleichen. Zu viele Ballverluste und technische Fehler verhinderten, dass das Höllmüller Team davonziehen konnte. Trotz der guten Leistung von Bernhard Reichl im Überseer Tor gingen die Gäste in der 16. Minute mit 7:8 sogar in Führung. Der eingewechselte Torwart Lukas Huber und Maximilian Leicher halfen, den zeitweise 3-Tore Rückstand für Übersee wieder zum 13:13 Pausenstand auszugleichen.

Torjäger Florian Höllmüller zeigte dann - nach einer bereits hohen Trefferquote in der ersten Halbzeit - seine ganze Kunst und brachte Übersee das eine ums andere Mal in Führung. Das ausgeprägte Bestrafungs-Gebaren des Schiedsrichtergespanns insbesondere gegen die Heimmannschaft brachte das Publikum in der Überseer Schulsporthalle des Öfteren in Rage. Es gipfelte darin, dass Florian Höllmüller in der 43. Spielminute nach der 3. Zeitstrafe mit "rot" den Platz verlassen musste. Nach dem Verlust ihres Torjägers war es dann hauptsächlich an den beiden Haßlberger Brüdern - Sebastian und Valentin - die Überseer Flagge hoch zu halten. Trotzdem konnte Brannenburg einen kurzzeitigen 3 Tore-Rückstand wieder aufholen und leitete damit eine sehr umkämpfte Schlussphase ein. Die letzten 1,5 Minuten waren dann ein Thriller: Brannenburg ging in Führung, Andreas Reichl konnte 10 Sekunden vor Schluss für Übersee ausgleichen, nur um mit dem Schlusspfiff eine 2-Minutenstrafe zu kassieren. Im gleichen Zuge gewährten die Unparteiischen einen Strafwurf für Brannenburg:

Lukas Huber gegen den Topspieler des TSV Brannenburg und - Huber hielt phänomenal und sicherte dadurch seiner Mannschaft ein 25:25 Unentschieden und einen Tabellenpunkt.

Die anschließende Jubel-Tour des "Helden von Übersee" durch die Zuschauerränge wird in die Analen des Übereer Handballs eingehen und brachte zum Ausdruck, wie befreiend und wichtig diese Aktion für Team und Zuschauer war.

Im Spiel gegen TuS Raubling am Donnerstag, 28.04., könnten die Überseer bei einem Sieg bereits vorzeitig Meister werden !!!

Für Übersee spielten und trafen: Lukas Huber (Tor), Bernhard Reichl (Tor), Florian Höllmüller (9), Maximilian Leicher (4), Sebastian Haßlberger (4), Andreas Reichl (3), Valentin Haßlberger (2), Matthias Ladner (2), Leonhard Ehnle (1), Laurin Huber, Benedikt Barthel, Gerhard Raffke und Fritz Berg.

Vorschau:

Das Spiel der Herren gegen TuS Raubling wurde erneut verschoben, und zwar auf Donnerstag, den 28.04., um 19:30 in der Überseer Schulsporthalle.

Am kommenden Samstag, 30.04., spielen die Damen zuhause um 17:00 gegen den ESV Freilassing.

Die Herren sind um 18:00 beim ESV Freilassing zu Gast.

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Handball-Damen: Holpriger Start und starke zweite Halbzeit gegen Salzburg !

TSV Übersee gegen SHC Salzburg 27:22

Mit einer sehr wechselhaften Leistung begannen die Achentalerinnen vor heimischem Publikum gegen die Gäste aus Österreich, um dann ab dem Seitenwechsel das Ruder herumzureißen und mit sehr schön anzusehendem Handball einen eindeutigen Heimsieg einzufahren.

Die erste Spielhälfte stellte sich aus Sicht der Gastgeberinnen um Trainer Johann Mitterer sehr wechselhaft dar. Mit vielen Ballverlusten und schlecht platzierten Pässen lud man den Gegner immer wieder ein, durch Tempogegenstöße alleine vor dem eigenen Tor aufzutauchen und Torfrau Magdalena Lucke keine Chance zu lassen. Auch die geschickt agierende Torfrau der Salzburgerinnen tat ihr Übriges, damit Übersee nicht oft punkten konnte. Durch individuelle Glanzleistungen - u.a. wieder mal durch Katrin Weiss und Carolin Rinser, die 2 Strafwürfe (einen davon im Nachwurf ) verwandelte - blieben die Überseerinnen aber dran und konnten mit einer knappen 10:9 Führung in die Halbzeitpause gehen.

Ann-Kathrin Schmitt eröffnete die 2. Spielhälfte mit einem Treffer für Übersee und die Gastgeberinnen konnten sich immer mehr durchsetzen. Die Abwehr wurde bissiger, Magdalena Lucke hielt bereits den zweiten Strafwurf und Torjägerin Katrin Weiss konnte in dieser Spielphase insgesamt 7 ihrer 13 Tore erzielen. Doch auch ihre Teamkolleginnen wie Isabell Bartl, Julia Seel und Veronika Hilz trafen wunderschön. Bis Ende des Spiels konnte jede Feldspielerin der Gastgeberinnen mindestens einmal punkten, während Salzburg sich zwar nicht aufgab, sich jedoch farb- und ideenlos mit 27:22 geschlagen geben musste.

Ein Spiel mit mehr Höhen als Tiefen brachte dem Mitterer-Team nun auch die vorübergehende Tabellenführung ein.

Für Übersee spielten und trafen: Magdalena Lucke (Tor), Katrin Weiss (13), Carolin Rinser (3), Veronika Hilz (2), Isabell Bartl (2), Julia Seel (2), Ann-Kathrin Schmitt (1), Anna Höllmüller (1), Theresa Widmann (1), Christina Huber (1) und Sophia Ladner (1).

Wiedereinstieg in den Spielbetrieb ÜBOL der Überseer mjA

Männliche A-Jugend gegen TV Altötting 34:16

In der turbulenten Corona Zeit stellten sich die Jungs der Mammut-Aufgabe gegen den Tabellenführer TV Altötting. Zurück zur Normalität sollte das Motto sein; die letzten Tage und Wochen beobachtete jeder fleißig die Entwicklung der Infektionslage: Hygienekonzepte, Schiedsrichtereinteilungen, Gesundheit und Fitness der Spieler, BHV Regelungen und Vorgaben, motivierte und fleißige Eltern und Betreuer sowie Trainer… jeder hat etwas dazu beigetragen, unseren schönen Sport in dieser grauen Zeit weiterleben zu lassen - dafür sei euch allen herzlich gedankt.

Vergangenen Samstag, 12.03.22, wurde das zweite Punktspiel der mjA auswärts ausgetragen. Eine zähe Anfangsphase beider Mannschaften, die vorerst auf Tuchfühlung gingen, bot Spielraum für einen offenen Schlagabtausch. Die Überseer reisten mit wenigen angeschlagenen Spielern an und Altötting trotzte mit einer stark ersatzgeschwächten Bank. Zu Beginn des Spiels war die Lage ausgeglichen – bis zum 4:4 konnte sich keine der beiden Mannschaften wirklich absetzen. Viele technische Fehler der Gastgeber und die aggressive und offensive 5:1 Abwehr der Achentaler zog Altötting den Zahn, so dass man sich durch Konter und zweite Welle-Angriffe Tor um Tor absetzen konnte. Ein 9:18 Lauf durch die starke Abwehr sicherte letztlich diesen Halbzeitstand.

Coach Peter Schwarz, der die Mannschaft seit der D-Jugend begleitet, fand in der Halbzeit die richtigen Worte, um die Jungs auf Teil 2 der Partie vorzubereiten. Alle Spieler waren hervorragend und hoch konzentriert, die gesamte Mannschaft brachte eine tolle Leistung und rührte Beton in der Abwehr an ! Auch unser Torwart konnte in Halbzeit zwei seinen Kasten so sauber halten wie nie ! Am Ende stand ein verdienter 16:34 Sieg auf der Anzeigetafel, mit dem vermutlich keiner in dieser Form gerechnet hatte. Es war klar, dass das Spiel schwer wird, da die Mannschaft durch die lange Pause etwas den Rhythmus verloren hatte. Die Altöttinger sind sehr heimstark und immer motiviert. So konnten wir in der ersten Halbzeit auch nicht sofort das durchsetzen, was trainiert wurde. Die starke Abwehr und das schnelle Tempospiel über die erste und zweite Welle haben dann dafür gesorgt, dass wir unser Ziel, zwei Punkte mitzunehmen, erreichen konnten. Die Jungs haben gezeigt, dass man diese Saison auf jeden Fall mit ihnen rechnen kann. Nach einer kurzen Verschnaufpause werden sich die TSVler dann hoffentlich für das nächste Spitzenspiel gegen Rosenheim ausgiebig vorbereiten können.

Für Übersee spielten und trafen: Hiendl Korbinian (Tor), Hofmann Jakob (2), Enzwieser Andreas (15), Huber Laurin (1), Weiss Paul (8), Huber Linus (3), Größ Lukas, Raffke Gerhard (5).

Männliche D-Jugend gegen TuS Raubling 17:18

Am Samstag empfingen die D-Jungs des TSV Übersee die Raublinger Handballer.

Zu Beginn gab es eine Friedensaktion für die Ukraine. Alle Spieler und Trainer kamen mit Blau-Gelben Haaren auf die Platte, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Obwohl man schnell 3:1 hinten lag, erspielte man sich mit großem Kampf kurz vor der Halbzeit sogar die verdiente Führung, die allerdings noch vor der Halbzeitpause wieder verloren ging, da einfach zu viele 7 Meter gegen uns gepfiffen wurden.

Nichts desto trotz holte man sich Mitte der zweiten Halbzeit eine 2 Tore Führung, die jedoch mit diversen Schwächen im Abschluss nicht ausgebaut werden konnte. Dennoch war das heutige Trainergespann Thoma/Thoma sehr zufrieden mit der Abwehr, die man mittlerweile ernst nehmen muss. Im Angriff wird es von Spiel zu Spiel besser.

Nächste Woche steht das Derby zuhause 13 Uhr gegen den Tabellennachbarn und Rivalen TUS Prien an. Wir hoffen auf viele Fans.

Es trafen : M. Kropp (2), R.Felix (1), E.Flo (6), K.Simon (1), L. Lorenz (6), H. Vitus (1)

Vorhersehbare Auswärtsniederlage !

Weibliche C-Jugend: ESV Freilassing – TSV Übersee 21 : 9

Es war wie vergangene Woche im Heimspiel. Auch dieses Mal zogen wir gegen den ESV Freilassing den Kürzeren. Die Maxime hieß, von Anfang an das Tempo hochhalten und den Gegner durch eine aggressive Deckung müde machen. Im Wesentlichen wurden die Vorgaben umgesetzt und durch einen starken Rückhalt im Tor stand es bis zur 10. Minute 2:1. Ab dem 3:2 waren es immer wieder Ungenauigkeiten im Passspiel und Fehler in der Ballannahme, die den ESV Tor um Tor davonziehen ließen. Wir konnten durch Kombinationsspiel zwar optisch überzeugen, aber wirklich gefährlich in die Wurfzone kamen wir selten. Beim Halbzeitstand von 11:2 war klar, dass es nur noch um Schadensbegrenzung gehen kann.

Nach Wiederanpfiff gelang es uns jedoch nicht, zu verkürzen. Die Wucht der Heimmannschaft war zu heftig – wie wenn ein SUV gegen einen VW Up trifft. Die Freilassingerinnen bauten ihren Vorsprung kontinuierlich bis zum 21:9-Endstand aus. Das Engagement war erkennbar. Insgesamt boten wir in der Abwehr (trotz der Gegentore) eine gute Leistung. Aber im Torabschluss waren wir einfach zu harmlos.

Es spielten: Helena (Tor), Luna, Pauline, Felicia, Hannah, Franziska (1), Anna-Maria, Sophia K. (2), Sophia H. (7), Verena und Carla.

Auswärts spielten:

Männliche C-Jugend gegen TuS Traunreut 13:29

Das Spiel der Herren gegen TuS Raubling wurde kurzfristig verschoben.

Vorschau auf nächstes Wochenende:

Am Samstag, den 19.3., finden folgende Spiele in der Überseer Schulsporthalle statt:

13:00 Männliche D-Jugend gegen TuS Prien

15:00 Männliche A-Jugend gegen ESV Rosenheim

17:30 Herren gegen TuS Traunreut

Die weibliche C-Jugend spielt um 12:00 auswärts gegen den TuS Prien.

Am Sonntag, den 20.03., treten die Damen auswärts beim TSV EBE Forst United II an. Das Spiel beginnt um 18:00.

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Überseer Handball Herren machen Hattrick perfekt!

TSV Übersee gegen TuS Prien: 23:19

Am vergangenen Wochenende konnten die Handballer des TSV Übersee ihren dritten Sieg in Serie gegen den Tus Prien feiern und somit den Hattrick perfekt machen. "Coronageschwächt", aber trotzdem mit voller Bank fuhren die TSVler am Samstag hochmotiviert nach Prien, um ihren Kantersieg aus dem Hinspiel letzte Woche zu wiederholen. Aber so viel vorweggenommen: Das Spiel hatte was von "Germany's next Top-Model" (nicht besonders schön anzuschauen), "Täglich grüßt das Murmeltier" (viele sich wiederholende Fehler), aber auch etwas von "Godzilla vs. Kong" (Spannung bis zum Schluss).

Der Anwurf der Partie gehörte den Überseern, das erste Tor jedoch markierte der TuS Prien in der 2ten Spielminute. In der Folge entwickelte sich ein sehr fahriges Spiel. Beiden Teams war eine gewisse Nervosität und Unsicherheit anzumerken, was sich nach 10-Minuten an der Anzeigentafel widerspiegelte - ein mageres 3:3. Aus Überseer Sicht konnte man aus den ersten 10-Minuten das Resümee ziehen: Die Abwehr stand an diesem Tag solide, im Angriff zu viele Fehler und Unkonzentriertheiten der Parkett-Virtuosen. Nach einer 7-minütigen Durststrecke ohne Tor war es Christoph Höllmüller, der den wichtigen Anschluss an die leicht enteilten Priener wieder herstellte - Zwischenstand nach 19 Minuten 6:4. Die letzten zehn Minuten der ersten Spielhälfte gestalteten sich auch wie die ersten 20. Wenig sehenswerte, aber niemand konnte die Unsicherheiten des Gegners wirklich ausnutzen. Aus Priener Sicht war der Halbzeitstand dann aber durchaus positiv zu sehen (9:7). Als torhungriger Zuschauer stellte man sich eher die Frage: Wäre die Sportschauzusammenfassung der Bundesligaspiele vielleicht torreicher ausgefallen?

Aber sei es wie es sei. Ein Handballspiel besteht nun mal aus zwei Spielhälften und so fand Interims-Coach Jan Furk offenbar in der Kabine die richtigen Worte, um den Schalter bei seinen Jungs umzulegen. So viel als Einstieg: aus den mageren 7 Toren in der ersten Halbzeit, wurden satte 16 in der Zweiten. Die Handballer des TSV Übersee sind durchaus dafür bekannt, dass sie immer für die Fans spielen und ihnen eine spannende Performance bieten wollen - zumindest ist das die einzige Erklärung, warum die Torrakete erst in den letzten 10 Minuten gezündet wurde. Aber Blicken wir noch einmal 30 Minuten zurück. Anwurf der zweiten Halbzeit durch den Tus Prien. Es war anzumerken, dass eine sichtlich selbstbewusstere und geschlossenere Überseer Mannschaft auf der Platte stand. In der Folge gestaltete sich ein offener Schlagabtausch, in dem sich der TSV aber nie den Ausgleich erobern konnte. Die Priener konnten bis zur Mitte der zweiten Spielhälfte ihre 1-2 Toreführung souverän verteidigen, bis Höllmüller Florian in der 45 Minute den Dosenöffner fand und zum 17:17 ausglich. Der Wendepunkt in der Partie ! Außerdem mischte die Abwehr des TSV Beton an und lies in den letzten 13 Minuten nur noch 1 Gegentor zu. Wie weiter oben geschrieben, startete das "Torfeuerwerk" ab der 50 Spielminute. Den Schlusspunkt der Partie und den Endstand von 19:23 setzte Benedikt Barthel.

Zusammenfassend lässt sich sagen: 1. Das Handballpendel im Chiemgau schlägt in den letzten Jahren immer weiter zu Gunsten der Handballer aus Übersee aus im direkten Vergleich mit den Rivalen aus Prien. 2. Auch wenn das Spiel nicht besonders ansehnlich war, haben die TSVler Moral bewiesen und geschlossen als Mannschaft den Sieg errungen 3. Trotz vieler Coronaausfälle konnten die Überseer eine schlagkräftige Truppe stellen. Den Jungs aus der A-Jugend sei Dank. Diese hatten zudem bewiesen, dass sie im Herrenbereich mithalten können Nächste Woche geht es im Überseer-Hexenkessel gegen den Tus Raubling. Anpfiff ist am 12.03. um 17:30

Für Übersee spielten und trafen: Lukas Huber (Tor), Bernhard Reichl (Tor), Christoph Höllmüller (4), Florian Höllmüller (4), Paul Weiss (4), Leonhard Ehnle (3), Maximilian Leicher (3), Benedikt Barthel (2), Andreas Reichl (1), Andreas Enzwieser (1), Mathias Ladner (1), Jakob Hofmann, Maximilian Schönsteiner, Gerhard Raffke

Weibliche C-Jugend: Heimniederlage kassiert !

TSV Übersee – ESV Freilassing 12 : 23

Mit Freilassing war eine uns körperlich überlegene Mannschaft zu Gast, gegen die nichts zu holen war. Drei Feldspielerinnen, die zusammen 15 Tore erzielten und eine gut haltende Torhüterin der Gäste brachten uns fast zur Verzweiflung. Die körperliche Überlegenheit nutzte Freilassing aus und erspielte sich einen fünf Tore Vorsprung. So stand es zwischenzeitlich (15. Minute) 13:8. Jedoch ließen wir uns nicht hängen und verkürzten den Spielstand auf 5:8 (18. Minute). Die Gäste schafften es, sich bis zur Halbzeit wieder einen 5 Tore Abstand zum 6:11 herauszuwerfen.

Aufgrund technischer Fehler und einer sehr defensiven Abwehr der Gegnerinnen, wodurch sich nur wenige Lücken ergaben, taten wir uns auch in der zweiten Halbzeit sehr schwer. Im Angriff zeigten wir zeitweise ein ansehnliches Zusammenspiel. Jedoch waren leider viele Aktionen zu sehr „mit dem Kopf durch die Wand” gewollt, wodurch das Spiel ein ums andere Mal ins Stocken geriet. Mitte der zweiten Hälfte führte der ESV mit 8:16. Wenn Helena im Tor nicht die Siebenmeter entschärft hätte, wäre die Begegnung klar entschieden gewesen. So aber bäumten wir uns nochmals auf und verkürzten den Rückstand auf vier Tore. Im Endeffekt haben wir viele Aktionen aus dem Stand gemacht und sind nicht in die Lücken gestoßen. An Wurfqualität muss auch noch deutlich zugelegt werden. In der Abwehr waren wir überfordert und mussten deshalb mit dem Endergebnis 12:23 die zwei Punkte leider abgeben.

Es spielten: Helena (Tor), Luna, Pauline, Felicia, Hannah, Miranda (2), Franziska, Anna-Maria (1), Sophia K. (2), Sophia H. (6), Lilly, Verena und Carla.

Das Spiel der Damen gegen Raubling wurde wegen Krankheit verschoben.

Vorschau auf kommenden Samstag, 12.03.2022:

Heimspiele in der Überseer Schulsporthalle:

13:00 Männliche D-Jugend gegen TuS Raubling

15:00 Damen gegen SHC Salzburg

17:30 Herren gegen TuS Raubling

Auswärtsspiele:

12:30 Männliche C-Jugend gegen TuS Traunreut

14:00 Weibliche C-Jugend gegen ESV Freilassing

16:00 Männliche A-Jugend gegen TV Altötting

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Lokalderby mit Höhen und Tiefen

Besser hätte man ein Thriller-Drehbuch nicht schreiben können als den Auftritt der Überseer Handball-Damen im Samstagsspiel gegen Lokalrivalen SV Erlstätt. Nach komfortabler 7-Tore Führung erreichten sie vor ausverkaufter Halle gerade noch ein Unentschieden (26:26). Es ist immer große Bühne, wenn Ortsnachbar und diesmal auch Tabellennachbar Erlstätt gegen Übersee antritt. Die Zuschauerzahl in der Überseer Schulsporthalle kratzte somit auch an der erlaubten Obergrenze. Das Publikum sah zunächst, wie sich die Gastgeberinnen durch eine überlegen treffsichere Katrin Weiss - die während des gesamten Spiels für reichlich Furore sorgte - und eine gut agierende Torfrau Magdalena Lucke 3 Tore absetzen konnten. Ab der 10. Spielminute etwa häuften sich die Fehler der Achentalerinnen, die Abwehr der Gäste wurde bissiger und der SV Erlstätt konnte schnell zum 7:7 gleichziehen. Ab dem verwandelten Strafwurf von Veronika Hilz in der 22. Minute ließen sich die Erlstätterinnen aber wieder stärker - unter anderem von schnell durchgezogenen Tempogegenstößen von Julia Seel und Katrin Weiss - beeindrucken und mussten mit ein Rückstand von 16:10 in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff erhöhte Veronika Hilz zur 7-Tore Führung. Dann wurde auf Überseer Seite aber die Handbremse angezogen. Fehler häuften sich, die Erlstätter Abwehr wurde wieder effektiver und Überseer Torschützen wie Ann-Kathrin Schmitt und Katrin Weiss nahezu aus dem Spiel genommen. Der Blackout der Gastgeberinnen gipfelte darin, dass über 11 Minuten kein einziger Treffer erzielt werden konnte. Das Resultat: Erlstätt konnte in der 45. Minute sogar in Führung gehen. Doch die Mädels von Trainer Hans Mitterer zeigten dann doch Courage und wollten die Kontrolle des Spiels wieder zurück erlangen. Stark motiviert blieben sie dran und Torfrau Magdalena Lucke rettete mit einer Doppelparade kurz vor Schluss ihrer Mannschaft das Unentschieden. Endstand: 26:26.

Für Übersee spielten und trafen: Magdalena Lucke (Tor), Katrin Weiss (7), Ann-Kathrin Schmitt (6), Julia Seel (4), Veronika Hilz (3), Isabell Bartl (2), Anna Höllmüller (1), Theresa Widmann (1), Carolin Rinser (1), Christina Huber (1), Veronika Stephl, Magdalena Auer und Sophia Ladner.

Derbysieg der Überseer Herren !

Besser als ihre Damenmannschaft machten es die Überseer Handball Herren im Topspiel am Samstagabend gegen Erzrivalen TuS Prien. Allerdings erst in der zweiten Halbzeit starteten sie durch und schickten ihren Gegner mit einem deutlichen Sieg von 36:26 nach Hause.

Der Andrang für diesen Handball-Krimi in der Überseer Schulsporthalle war so groß, dass einige Gäste aufgrund des limitierten Einlasses sogar von außen zusehen mussten. Von der späteren Überlegenheit der Gastgeber unter Trainer Peter Höllmüller war anfangs jedoch nichts zu sehen. Gleichmäßig ging es hin und her und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Die Überseer Tormänner Bernhard Reichl und Lukas Huber hatten zu dieser Zeit auch Schwierigkeiten, die Priener Angriffe zu parieren. Doch zu keiner Zeit kam Zweifel am absoluten Siegeswillen und an der Motivation der Gastgeber auf. Herrliches Pass-Spiel, schnelle Tempogegenstöße und bissiges Abwehr-Verhalten machten es den Prienern schwer, in Führung zu gehen. Bereits in dieser Phase sehr auffällig: der Überseer Spielmacher Florian Höllmüller, der mit Überblick und zielsicheren weiten Pässen, aber auch mit vielen eigenen Treffern, andere Überseer High-Scorer wie Maximilian Leicher und Fritz Berg unterstützte. Der knappe Halbzeitstand von 16:15 machte Hoffnung auf eine spannende 2.Halbzeit.

Und die gab es dann auch. Nach einem kurzen Priener Aufbäumen zeigte Florian Höllmüller mit einem Triple, wer hier das Sagen hatte. Dies war der Auftakt für den Durchmarsch des TSV Übersee. Torwart Lukas Huber fand ab Ende der ersten Spielhälfte wieder besseren Zugriff auf die gegnerischen Bälle und Andreas Reichl, Fritz Berg und Maximilian Leicher so wie viele andere Überseer Spieler konnten in dieser Phase punkten. Das Schützenfest gegen immer mehr desolate Priener hatte begonnen. Der komfortable Vorsprung von 8 - 9 Toren erlaubte den Achentalern nun auch, kunstvolle Spieleinlagen in Form von "Überhebern" vorzuführen. Das Highlight zum Spielende war dann der Überseer Paul Weiss, der aus der A-Jugend kommend in seinem ersten Spiel gleich zwei mal hintereinander traf und seine Mannschaft zum 36:26 Endstand führte.

"Derby Sieg !!!" schallte es danach durch die Halle und "Man of the match" Florian Höllmüller sowie Trainer Peter Höllmüller feierten mit ihrer Mannschaft den verdienten Sieg und den ersten Tabellenplatz. Mit Spannung und Vorfreude schaut man bereits auf das Rückspiel am kommenden Samstag, 5.3., in Prien.

Für Übersee spielten und trafen: Lukas Huber (Tor), Bernhard Reichl (Tor), Florian Höllmüller (11), Maximilian Leicher (9), Andreas Reichl (3), Fritz Berg (3), Mathias Ladner (2), Valentin Haßlberger (2), Martin Krutzenbichler (2), Paul Weiss (2), Andreas Enzwieser (1), Christoph Höllmüller (1) und Benedikt Barthel.

Herrlicher Auftakt der gemischten E-Jugend

Nach langer Durststrecke der Handballjugend hatten wir am Samstag endlich wieder zwei Spiele gegen Erlstätt und Traunreut. Immer nur trainieren und nicht spielen ist wie eine Suppe ohne Salz, deshalb war die Mannschaft schon ganz heiß auf diesen Tag. Im ersten Spiel gegen Erlstätt merkte man, wie zittrig die Spieler waren. Nicht mal die Schuhbänder konnten sie binden, aber je länger sie spielten, desto sicherer wurden sie. Auch das Zusammenspielen klappte immer besser, so dass auch der Ball sein Ziel im Tor fand. Am Ende bezwang man Erlstätt mit 8-3 Toren.

Gegen Traunreut war es ein offener und spannender Schlagabtausch: Einmal wir, dann wieder der Gegner, ein Tor vorne bis zum Schluss, jedoch hatte dann Traunreut das Glück auf seiner Seite und wir mussten uns mit 5-6 Toren geschlagen geben.

Ich glaube, für alle Spieler und Zuschauer waren es ein paar schöne Stunden, die wir sehr vermisst haben.

Es spielten für Übersee: Johanna, Julia E., Annalena, Kilian, Elias, Niklas, Benedikt, Bastian, Noah, Levin, Johannes, Lukas und Vito. Krankheitsbedingt fehlten: Sophia, Julia V. und Felix. Trainer: Maxi und Ernst

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfolge für die Überseer Handballer ! 3 Spiele gewonnen !

Überseer Herren überrollen Raubling

Am Samstag Nachmittag war Übersee zu Gast in Raubling. Der Gastgeber war zu diesem Zeitpunkt in der Tabelle knapp hinter Übersee, also war ein Auswärtssieg extrem wichtig, um in der Spitzengruppe zu bleiben. Das Spiel startete sehr gut für Übersee und die Gäste gingen gleich mit 0 zu 3 in Führung. Nach dem schnellen Start stockte jedoch das weitere Tore-schießen und die Gastgeber konnten in der 14. Minute sogar mit 9 zu 8 in Führung gehen. Nach einer Heimauszeit fing sich die Überseer Mannschaft wieder und die Gastgeber konnten das Abwehrbollwerk mit den beiden Haßlberger Brüdern im Zentrum nur noch selten durchbrechen. Zugleich wurde Raubling müde und Übersee konnte mit schnellen Kontern von Leicher und Berg punkten. Zum Ende der ersten Hälfte kam dann auch noch Spielwitz bei Übersee hinzu und Höllmüller brachte einen Kemper nach gutem Zuspiel von Berg im gegnerischen Tor unter. Halbzeitstand 16:23.

Die zweite Hälfte startete mit einem starken Reichl, der all seine Würfe von Außen am Torwart der Raublinger vorbeilegte. Die Abwehr stand weiterhin sicher und die beiden Torwarte Huber und Reichl konnten die gehaltenen Bälle gleich zu den nach vorne stürmenden Ehnle und Leicher weiter geben, die den Vorsprung ausbauten. Das 30. Tor nahm sich Sebastian Haßlberger (ebenfalls ein Kemper), diesmal kam das Zuspiel von Ladner. Höllmüller wurde dann noch vom Schiedsrichter mit einer 2-Minuten-Strafe belehrt, dass er nicht der Chef auf dem Spielfeld sei, aber das konnte am Ergebnis nichts mehr ändern. Endstand 29:39.

Für Übersee spielten: Huber Lukas, Andreas Reichl 5, Haßlberger Valentin 3, Höllmüller Florian 10, Ehnle Leonhard 3, Leicher Maximilian 7, Ladner Matthias, Barthel Benedikt 1, Berg Fritz 3, Reichl Bernhard, Krutzenbichler Martin, Haßlberger Sebastian 7 mit Betreuer Höllmüller Peter und Seel Sebastian Die Mannschaft bedankt sich bei den mitgereisten Fans und hofft für das Prien-Derby nächsten Samstag um 17:30Uhr auf eine volle Heimspielhalle.

Auch die Überseer Damen siegen knapp mit 25:23 über den ESV Rosenheim !

Nach langer Spielpause durften am Samstag die Damen endlich wieder einen Heimsieg in Übersee einfahren. Trotz holpriger Anfangszeiten in der Abwehr konnten sie sich im Angriff stets gegen die Rosenheimer Damen durchsetzen. Gerade durch Paraden der Überseer Torfrau Magdalena Lucke konnte die Heimmannschaft ihren Vorsprung ausbauen. So gingen Übersee mit einem 15 zu 10 in die Halbzeit. Hochmotiviert ging es in die zweite Halbzeit. Nach anfänglichen guten Aktionen über die Halbposition durch Katrin Weiss fielen die Überseer Damen in ein Tief mit vielen Fehlpässen und der Nervosität geschuldeten vergebenen Chancen. So vergaben unsere Mädels einen Vorsprung von 9 Toren - konnten jedoch trotzdem den Sieg mit 25:23 Toren nach Hause bringen.

Für Übersee spielten und trafen: Magdalena Lucke (Tor), Katrin Weiss (10), Anna Höllmüller (6), Isabell Bartl (4), Carolin Rinser (3), Julia Seel (1), Sophia Ladner (1), Ann-Kathrin Schmitt, Theresa Widmann, Veronika Hilz, Veronika Stephl, Christina Huber und Lisa Lechner.

Auch die männliche C-Jugend hat ihr Spiel gegen den VfL Waldkraiburg vor heimischem Publikum mit 18:16 gewonnen.

Das Spiel der männlichen A-Jugend gegen TV Altötting ist ausgefallen.

Auf geht`s am nächsten Samstag (26.02.) zum Heimspieltag mit den Top-Begegnungen in der Überseer Schulsporthalle:

15:00 Damen gegen Tabellennachbarn und Lokalrivalen SV Erlstätt

17:30 Herren gegen Tabellennachbarn TuS Prien

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Bittere Niederlage !

Am letzten Samstag verloren die Überseer Handball Herren gegen den TSV Brannenburg mit 33:27.

Hoch motiviert und mit einer souveränen Leistung aus dem vorangegangenen Spiel im Rücken reisten die Überseer ins Inntal zum TSV Brannenburg. Den ersten Treffer der Partie markierten direkt die Überseer. In der Folge ergab sich ein offener Schlagabtausch, wobei den beiden Teams die Nervosität anzumerken war - eine typische Situation, wenn der Tabellenerste auf den -letzten trifft (auch wenn erst wenige Spiele auf dem Zettel notiert werden konnten). So stand es nach knapp 12 Minuten 4:4. Doch anschließend fand die Überseer Abwehr den Schlüssel und schmiss den Betonmischer an. Auch im Angriff wurden die Chancen konsequent genutzt und es konnte nach gut 25 Minuten ein kleiner Puffer von drei Toren auf der Anzeigentafel bewundert werden. Eher ungut für die Überseer Jungs war jedoch, dass einer der Brannenburger die Hauptsicherung für die Betonmaschine und auch für die Konzentration der Spieler auf der Platte fand. Es kam also wie es kommen musste: Spielstand zur Halbzeit 14:13 für Brannenburg. Erst mal nicht dramatisch, aber dennoch ein Weckruf, die Leistung - vor allem im Angriff - in der zweiten Spielhälfte deutlich steigern zu müssen.

Doch auch nach der Halbzeit war der Wurm drin im Spiel der Höllmüller-Truppe. Innerhalb weniger Minuten erhöhte der Gegner den Abstand auf 4 Tore. Dieser Abstand konnte bis zur Schlusssirene nicht mehr wett gemacht werden. Und wie es so ist, wenn man kein Glück hat, kommt meist auch noch Pech ins Spiel. Erkennbar an den vielen Treffern an das Quergebälk des gegnerischen Tores. Man muss jedoch kein Mathematiker sein, um festzustellen, dass die Niederlage für Übersee verdient war. Zu viele Unkonzentriertheiten und fehlender Biss in entscheidenden Situationen machten an diesem Abend den Unterschied. Für das kommende Spiel gilt es jetzt, die Wunden zu lecken, Lehren aus den Fehlern zu ziehen und den Fokus auf eine geschlossene Mannschaftsleistung zu setzen. Wenn das den Jungs vom TSV gelingt, wird es für die meisten Gegner schwierig sein, ihnen einen Sieg abzuringen.

Für den TSV Übersee im Einsatz: Reichl Andreas (2), Höllmüller Christoph (3), Höllmüller Florian (3), Leicher Maximilian (8), Ladner Matthias (5), Haßlberger Valentin (2), Krutzenbichler Martin (2), Haßlberger Sebastian (2)

Ergebnis vom Sonntagsspiel:

Männliche C-Jugend gegen SVW Burghausen 25:41

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

TSV Übersee Handball:

Start-Ziel-Sieg der Herren gegen desolate Salzburger !

Nach der langen Abstinenz gierte das Überseer Handball-Publikum regelrecht nach spannender Unterhaltung mit dem Ball. Dementsprechend voll und nah an der erlaubten Zuschauer-Obergrenze war die Überseer Schulsporthalle am Samstag dann auch. Und das Publikum wurde nicht enttäuscht. Es erlebte einen überragenden Auftritt der Heim-Mannschaft mit einem überirdisch agierenden Torwart Bernhard Reichl, die die Gäste der SG SHV/UHC Salzburg mit einem deutlichen 37:19 nach Hause schickte.

Trainer Peter Höllmüller`s "lange Jungs" - die Haßlberger Brüder Sebastian und Valentin, verstärkt durch den jungen Andreas Enzwieser - waren mit ein Grund, warum die Gäste aus Österreich keinen Durchgriff auf das Tor der Überseer bekamen. Im Gegenzug überzeugten die Achentaler mit Spielwitz, Schnelligkeit und Entschlossenheit. So hieß es in der 7. Spielminute durch einen Treffer von Maximilian Leicher bereits 6:1 für die Gastgeber. Ein Highlight war auch wieder Routinier Florian Höllmüller, der inklusive 4 verwandelter Sieben-Meter insgesamt 9 mal punktete. Der Top-Leistung seiner Mannschaftskollegen setzte Keeper Bernhard "Berni" Reichl aber die Krone auf: abgeklärt und unaufgeregt hielt er seinen Kasten weitestgehend sauber und wehrte auch 3 gegnerische Sieben-Meter inkl. Nachwürfen ab. Derart demotiviert gingen die Gäste aus Salzburg dann mit einem deutlichen Rückstand von 19:8 in die Halbzeitpause.

Wer jetzt dachte, dass es das Team von Peter Höllmüller in der zweiten Spielhälfte ruhiger angehen würde, wurde positiv überrascht. Dem schnellen Überseer Vorwärtshandball konnte Salzburg nicht viel entgegensetzen. Trotz einer guten Torwart- und Abwehrleistung klingelte es wieder sehr oft im Kasten der Gäste. Einzig die vielen Strafwürfe für Salzburg konnten einen noch größeren Rückstand verhindern. Eine rote Karte in der 44. Minute machte die Situation nicht besser und die Hausherren trafen auf immer weniger Gegenwehr bis zum deutlichen Endstand von 37:19.

Das Publikum war begeistert und Peter Höllmüller freute sich mit seinem Team, von dem übrigens jeder Feldspieler getroffen hatte, über den ersten Tabellenplatz und einen komfortablen Vorsprung in der Tordifferenz.

Für Übersee spielten und trafen: Bernhard Reichl (Tor), Simon Swiatkowski (Tor), Florian Höllmüller (9), Martin Krutzenbichler (5), Maximilian Leicher (5), Christoph Höllmüller (4), Sebastian Haßlberger (4), Matthias Ladner (3), Valentin Haßlberger (2), Andreas Reichl (1), Andreas Enzwieser (1), Leonhard Ehnle (1), Benedikt Barthel (1) und Fritz Berg (1).

Weitere Ergebnisse vom Samstag, 29. Januar:

Männliche C-Jugend gegen SBC Traunstein 10:20

Das Spiel der Damen und der männlichen B-Jugend wurde verschoben.

Die weibliche C-Jugend unterlag auswärts beim SBC Traunstein mit 17:10.

Vorschau:

Am kommenden Samstag, den 5.2.2022, sind die Überseer Herren beim TSV Brannenburg zu Gast. Das Spiel beginnt um 17:30.

Die männliche C-Jugend spielt am Sonntag um 14:00 auswärts gegen den SVW Burghausen.

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Der Handball rollt wieder in Übersee - Heimspieltag am Samstag, 29.01.2022 !!!

Nachdem der Bayerische Handballverband beschlossen hat, ab 29. Januar den Spielbetrieb wieder aufzunehmen und die Spielsaison bis in den Sommer hinein zu verlängern, geht`s jetzt auch für die Überseer Handballer wieder los.

Am Samstag, den 29. Januar, finden in der Überseer Schulsporthalle folgende Begegnungen statt:

10:00 Männliche C-Jugend gegen SBC Traunstein

12:00 Männliche B-Jugend gegen SBC Traunstein

14:00 Männliche A-Jugend gegen ESV Freilassing

16:30 Damen gegen ESV Freilassing

19:00 Herren gegen SG SHV/UHC Salzburg

Die weibliche C-Jugend ist um 16:10 beim SBC Traunstein zu Gast.

Die Überseer Herren hatten sich bereits am letzten Samstag warm gespielt: Im Freundschaftsspiel gegen Traunstein verloren sie knapp mit 31:33.

Natürlich bleiben die Corona-Auflagen für Spieler und Zuschauer wie bisher bestehen:

Begrenzte Zuschauerzahl (25% der Maximal-Kapazität), 2G+ und Maskenpflicht. Die Handballer bitten um Verständnis, dass die Einhaltung dieser Auflagen vor Ort kontrolliert wird - inklusive der Personalausweise.

Trotz aller Umstände hoffen die Überseer Handballer auf gute Zuschauer-Beteiligung und freuen sich, den Handball-Interessierten wieder spannende Wettkämpfe bieten zu können.

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Auch die Überseer Handballer hatten dieses Wochenende aufgrund der Herbstferien spielfrei.

Bereits am Wochenende vorher hatte die Weibliche Jugend C eine deutliche Heimniederlage kassiert:

TSV Übersee – SBC Traunstein 6 : 23

Im Heimspiel konnten wir gegen den SBC Traunstein nicht mithalten. Zunächst starteten wir recht ordentlich. Danach jedoch schlichen sich einige Fehler in unser Spiel ein und die Gäste übernahmen das Kommando in der Partie. Nach 13 Minuten führte Traunstein klar mit 6:0. Wir waren im Angriff nicht zielstrebig genug und scheiterten mit unseren wenigen guten Wurfchancen immer wieder an der Gästetorhüterin. Im Gegensatz der SBC, der jede Gelegenheit zu „leichten“ Toren nutzen konnte. Zur Halbzeit leuchtete somit ein 3:14 Rückstand von der Anzeigentafel.

Auch nach Seitenwechsel zeigten die Gäste die technisch reifere Spielanlage. Da wir in der Abwehr ein ums andere Mal ausgespielt wurden, wuchs der Rückstand schnell auf 3:20 an. Einzig und allein zeichnete sich Helena im Tor durch einige sehr gute Paraden und sieben gehaltenen 7 m aus. Wir trugen unsere Angriffe ohne Tempo und Bewegung vor und machten den Gästen die Ballgewinne leicht. Genauso wenig wie nach vorn funktionierte auch unser Umschaltspiel in der Rückwärtsbewegung und wir luden Traunstein förmlich zum Tore werfen ein. Wir versuchten alles, den Gegner etwas aus dem Konzept zu bringen, dennoch wurde der Rückstand immer deutlicher, so dass wir uns am Ende mit 6:23 geschlagen geben mussten.

Es spielten: Helena (Tor), Carla, Luna, Felicia, Hannah, Sophia H. (1), Miranda (3), Franziska, Anna-Maria (1), Sophia K. (1) und Pauline.

Am kommenden Samstag, den 6.11., empfangen die Überseer Herren den SBC Traunstein zu einem Freundschaftsspiel. Anpfiff ist um 18:00 in der Überseer Schulsporthalle.

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Gemischter Erfolg für die Überseer Handballer am ersten Heimspieltag - Samstag, 23.10.2021 !

Im 17:00-Spiel besiegten die Damen den Tabellennachbarn Raubling - trotz katastrophaler 7m-Ausbeute !

TSV Übersee gegen TuS Raubling 25:19

Mit Torfrau-Rückkehrerin Magdalena Lucke aber ohne Goal-Getterin Katrin Weiss lieferten sich die Überseerinnen vor heimischem Publikum einen starken Schlagabtausch mit den Gästen aus Raubling - mit Höhen und Tiefen aus Überseer Sicht.

Viola Berger, Veronika Hilz und Ann-Kathrin Schmitt setzten von Anfang an mit starken Aktionen ein klares Zeichen, dass Übersee auch ohne Torjägerin Katrin Weiss siegen kann. Trotzdem tat sich Übersee nach anfänglicher Führung schwer, sich abzusetzen. Die ersten Strafwürfe für die Achentalerinnen gingen entweder vorbei oder scheiterten an der sehr starken Torfrau des TuS Raubling. Die Gäste verwandelten Ihrerseits jedoch ihre Strafwürfe und konnten kurzzeitig mit 3 Toren in Führung gehen. Ann-Kathrin Schmitt und Veronika Hilz hielten ihr Team aber mit 4 Toren gegen Ende der ersten Halbzeit im Spiel und Übersee konnte mit einem hauchdünnen Vorsprung von 12:11 in die Pause gehen.

Nach Wiederanpfiff startete Veronika Hilz mit ihrem Treffer den Turbo für die Gastgeberinnen. Übersee konnte sich mit einer bissigen Abwehr und schnellen Tempogegenstößen zeitweise mit 7 Toren absetzen. Raubling konnte nicht mehr dagegen halten - Fehler passierten und der Frust darüber endete in einer roten Karte gegen die Gäste. Übersee ließ nichts mehr anbrennen und gewann am Ende mit einem deutlichen 25:19 - trotz der sechs (!) verworfenen 7-Meter.

Für Übersee spielten und trafen: Magdalena Lucke (Tor), Viola Berger (7), Veronika Hilz (6), Ann-Kathrin Schmitt (5), Kathrin Hartl (2), Isabell Bartl (2), Anna Höllmüller (2), Julia Seel (1), Sophia Ladner, Carolin Rinser, Christina Huber und Veronika Stephl.

Bereits davor kam es in der Überseer Schulsporthalle zu einem packendem Match der männlichen D-Jugend gegen gut aufspielende Jungs aus Traunstein.

In der ersten Halbzeit, die klar mit 5:2 an die Gäste ging, war die Truppe aus Übersee immer eine Handlänge oder einen Schritt zu spät ! Doch es gab eine ordentliche Ansprache in der Pause, um sich neu zu sortieren und eine andere Körpersprache an den Tag zu legen. Der überragend spielende Torwart Allan zeigte der Mannschaft, wie es geht - mit diversen Paraden und mehr als drei gehaltenen 7 Metern. So entschied man die zweite Hälfte klar für sich !

Das Spiel hatte den Charakter eines Pokalspiels und ging verdient 9:9 aus. Damit holten die Jungs um das Trainergespann Thoma/Sichler den ersten Punkt - ein tolles packendes und kampfbetontes Handballspiel.

Es spielten und trafen: Allan(Tor), Luki (3),Flo (2), Lorenz (2), Simon (1), Leon(1), Nuh, Felix, Vitus, Basti, Philip, Maxi und Steini.

Die weibliche C-Jugend verlor vor heimischem Publikum gegen den SBC Traunstein mit 6:23.

Dafür glänzte die männliche A-Jugend unter ihrem Trainer Peter Schwarz auswärts mit einem unglaublichen 18:43 gegen den ESV Freilassing.

Rückblick: Sonntag, 17.10.2021:

Am Sonntag hatte das Warten der Überseer MJD ein Ende.

In Rosenheim kam es zum Auftakt der Vorrunde zu einem hart umkämpften und aufregenden Match.

Unsere Jungs hatten die erste Hälfte erst zu ihrem Spiel finden müssen. Auch ein paar neue Spieler mussten erst in der seit zwei Jahren zusammenspielenden Mannschaft um das Trainer-Duo O.Thoma und J.Sichler integriert werden. Die erste Halbzeit ging klar an die Lokalmatadoren aus Rosenheim. So ging man mit lediglich zwei Toren und 13 Gegentoren in die Halbzeit.

Die letzten 20 min dagegen konnte man erahnen, dass da mehr in der Mannschaft steckt, und man konnte diese Halbzeit mit 8:6 beenden. In der Summe verlor man leider mit 21:8.

Positiv musste man sehen, dass jeder Spieler selbstkritisch nach Spielschluss war und es gegen Traunstein in einer Woche zuhause vor heimischem Publikum besser machen wollte.

Es spielten für Übersee: Leon (2), Flo (2), Maxi (2), Steini (1), Luki (1), Philipp, Basti, Nuh, Felix, Simon und Vitus.

Das nächste Wochenende ist wegen der Herbstferien spielfrei !

Am Samstag, den 6.11. empfangen die Herren den SBC Traunstein zu einem Freundschaftsspiel um 18:00 in der Überseer Schulsporthalle !

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Am Sonntag Nachmittag lieferten sich die Überseer Handball-Damen gegen den ESV Rosenheim ein Kopf-an-Kopf Rennen mit unglücklichem Ausgang. Das Spiel endete knapp mit 23:22 für die Gastgeber.

Dabei sah es die meiste Zeit sehr gut aus für die Gäste vom Chiemsee. Durch Treffer von Katrin Weiss und Christina Huber gingen sie früh in Führung. Mit einer gut stehenden Überseer Abwehr und Aushilfs-Torfrau Julia Seel, die einen guten Job erledigte, fiel es den Gastgeberinnen schwer, sich durchzusetzen. Durch viele Fehler im Angriff und nicht konsequent gespielten Abschlüssen auf Überseer Seite, blieb Rosenheim jedoch immer in Reichweite und konnte kurz vor der Pause noch ausgleichen. Der 3. Treffer in Folge von Katrin Weiss brachte dann jedoch den knappen Pausen-Vorsprung von 11:12 für die Gäste.

Nach Wieder-Anpfiff das gleiche Bild: Übersee konnte sich trotz leichtem Vorsprung nie richtig absetzen - zu ungenau und fehlerbehaftet die Angriffe und die 7-Meter-Ausbeute verbesserungswürdig. Die Folge: Rosenheim konnte insgesamt 5 mal ausgleichen und bis zur 59. Spielminute sogar mit 2 Toren in Führung gehen. Der Anschlusstreffer in den letzten Sekunden zum 23:22 beendete ein für Übersee ärgerliches Spiel, in dem durchaus mehr drin gewesen wäre.

Für Übersee spielten und trafen: Julia Seel (Tor), Katrin Weiss (9), Christina Huber (6), Veronika Hilz (3), Anna Höllmüller (1), Carolin Rinser (1), Isabell Bartl (1), Sophia Ladner (1), Ann-Kathrin Schmitt, Veronika Stephl, Viola Berger und Kathrin Hartl.

Vor dem Damenspiel unterlag bereits die männliche D-Jugend dem ESV Rosenheim mit 21:8.

Bereits am Samstag, den 16.10.21, unterlagen die männlichen Jugendmannschaften bei ihren Auswärtsspielen in Traunstein deutlich mit 26:16 (C-Jugend) und 41:9 (B-Jugend).

Die gemischte Jugend - E des TSV musste am Samstag in Traunstein ersatzgeschwächt ihr erstes Turnier nach der langen Coronapause bestreiten.

Da fünf Jugendliche ihr letztes Fussballspiel bestritten und zwei krank waren, fuhren wir mit nur sechs Spielern in die Kreisstadt. Um spielen zu können, liehen wir uns von den anderen Mannschaften Spieler aus.

Zuerst ging es gegen Traunreut. Wir kämpften wie die Löwen, erst kurz vor Schluss ging uns etwas die Puste aus und wir mussten uns 4 : 6 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel gegen Traunstein zeigten wir schöne Ballstafetten und auch steile Pässe nach vorn, die immer wieder mit einem Tor belohnt wurden. Nur das Miteinander, Ehrgeiz und spielerisches Können waren zum Schluss ausschlaggebend für den 6 : 4 Sieg.

Zum nächsten Turnier müssen wir nach München fahren.

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Überseer Handball Jungs holen ein Unentschieden beim TV Altötting !

Im Samstagsspiel (9.10.) erreichten die Jungs der C-Jugend ein 15:15 (Halbzeitstand 8:8) gegen den TV Altötting.

Für Übersee spielten und trafen: Josef Sichler (9), Levi Karl (2), Hannes Veigl (1), Florian Fischer (1), Lorenz Leicht (1), Louis Paternoga (1), Philipp Steffl, Maximilian Hilz, David Christian Lohmann, Sebastian Fischer, Florian Sichler, Jonas Wehrlin und Allan Vietze.

Das Sonntag-Abend-Spiel der männlichen B-Jugend gegen die HSG B-one in Siegertsbrunn endete leider mit einem deutlichen 33:5 gegen Übersee.

Für Übersee spielten und trafen: Kaya Böhm (2), Nicholas Fuchs (1), Vincent Neumann (1), Niklas Schwarz (1), Benjamin Zähringer, Giovanni Paolo Martucci, Lukas Hiendl, Florian Pletschacher und Louis Stowasser.

Am kommenden Samstag, 16.10.2021, treten beide Jugendmannschaften beim SBC Traunstein in der Landkreissporthalle an:

15:20 Männliche C-Jugend

17:10 Männliche B-Jugend

Am Sonntag, 17.10.2021, sind die Damen ab 16:00 beim ESV Rosenheim zu Gast. Zuvor spielt die männliche D-Jugend ebenfalls in Rosenheim (14:00).

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Am Samstag, den 2.10.2021, waren 6 Überseer Handballmannschaften gefordert, zum Saisonanfang einen guten Start hinzulegen:

Bezirksliga Männer:

Auftaktsieg TSV Übersee gegen SG SHV/UHC Salzburg – 27:22

Am vergangenen Samstag trat die Herrenmannschaft des TSV Übersee nach der Corona-bedingten Zwangspause zu ihrer ersten Ligapartie auswärts in Salzburg an. Die Anreise und Vorbereitung erfolgte gemäß eines festgelegten Hygienekonzepts, um die Sicherheit aller Teilnehmer zu gewährleisten. Trotz der ungewohnten Situation startete die Mannschaft des TSV hochmotiviert in die Partie und erzielte nach bereits 21 Sekunden den ersten Treffer in diesem Saisonauftakt. Dennoch war die Anspannung der Mannschaft aus Übersee in der ersten Spielhälfte deutlich spürbar. Kleine Unkonzentriertheiten führten zu gelegentlichen Ballverlusten und mangelnder Trefferquote. Trotzdem behielt der TSV in der ersten Halbzeit stets die Führung und ging mit einem Spielstand von 11:10 in die Halbzeitpause. Nach dem Wiederanpfiff fiel die Anspannung vom TSV Übersee sichtbar ab. Sowohl die kompakte Abwehr als auch die starke Torwartleistung erschwerten der Heimmannschaft aus Salzburg zunehmend, ihre Treffer im Tor der Überseer zu landen. Solide Spielzüge im Angriff und rasante Tempogegenstöße ermöglichten der Mannschaft aus Übersee somit Stück für Stück, ihre Führung weiter auszubauen. Die Partie endete schließlich mit einem 27:22 Sieg, welche die Mannschaft ihrer Nummer 13 widmete.

Für Übersee spielten und trafen: Huber Lukas (Tor), Reichl Bernhard (Tor), Höllmüller Florian (10), Haßlberger Valentin (4), Höllmüller Christoph (4), Ladner Matthias (3), Krutzenbichler Martin (2), Reichl Andreas (2), Bachhammer Michael (1), Berg Fritz (1), Barthel Benedikt, Ehnle Leonhard, Huber Simon, Haßlberger Sebastian

Die Überseer Frauen erkämpften sich auswärts beim ESV Freislassing ein 22:22 Unentschieden.

Für Übersee spielten und trafen: Julia Seel (1), Ann-Kathrin Schmitt (1), Anna Höllmüller (1), Carolin Rinser (6), Katrin Weiss (5), Veronika Hilz (1), Veronika Stephl (1), Viola Berger (2), Magdalena Auer, Christina Huber (3), Sophia Ladner (2).

Ein Erfreulicher Saisonstart, auch für die weibliche C-Jugend:

TSV Übersee – TuS Traunreut 23 : 2

Endlich nach der langen Corona-Pause eine neue Saison – eine neue Ausgangslage. Eine Jahrgangsstufe älter stand das erste Spiel für uns auf dem Programm. Durch die lange Zwangspause erwarteten wir den TuS Traunreut, den wir überhaupt nicht einschätzen konnten. So gingen wir angespannt, aber mit viel Motivation in das Spiel. Nach kurzem Abtasten lief’s richtig gut für uns. Die Abwehr stand souverän, eroberte den Ball, ein schneller Angriff und es stand 1:0 ! So ging’s direkt weiter und folgerichtig hieß es nach 12 Minuten Spielzeit bereits 6:0. In die Pause gingen wir dann mit 9:2.

Erfreulicherweise konnten wir auch nach der Halbzeit weiter an unsere gute Leistung anknüpfen und uns immer mehr absetzen. Traunreut gelang in der zweiten Halbzeit nicht ein Treffer und vier Minuten vor dem Schlusspfiff konnten wir den 23:2 Endstand herstellen. Wir haben das wirklich toll gemacht!

Es spielten: Helena (Tor), Carla, Luna (2), Pauline, Felicia (1), Hannah (1), Lilly, Miranda (4), Franziska, Anna-Maria (9), Sophia K. (6) und Lena.

Die Ergebnisse der weiteren Begegnungen:

Männliche C-Jugend: TSV Übersee gegen SVW Burghausen 23:30

Männliche B-Jugend: TSV Übersee gegen TuS Raubling 14:33

Männliche A-Jugend: SBC Traunstein gegen TSV Übersee 22:27

Vorschau auf die Auswärtsspiele am nächsten Wochenende:

Samstag, 9.10.2021:

9:30 Männliche C-Jugend gegen TV Altötting

Sonntag, 10.10.2021:

17:00 Männliche B-Jugend gegen HSG B-one

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Handball rollt wieder in Übersee !

Nach einigen Vorbereitungs- und Freundschaftsspielen beginnt nun auch wieder der offizielle Liga-Betrieb für die Überseer Handballer - natürlich unter den üblichen Corona-Auflagen.

Gleich 6 Mannschaften sind am kommenden Samstag, den 2.10.2021, im Einsatz.

In der Überseer Schulsporthalle finden folgende Begegnungen statt:

11:00 Weibliche C-Jugend gegen TuS Traunreut

13:00 Männliche C-Jugend gegen SVW Burghausen

15:00 Männliche B-Jugend gegen TuS Raubling

Die Mädchen und Jungs würden sich natürlich über viele Zuschauer sehr freuen. In der Überseer Schulsporthalle gelten für Zuschauer insbesondere folgende Corona Hygiene-Maßnahmen:

3G-Regel: Zugang erhalten nur Personen, die entweder genesen, geimpft oder getestet (PCR Test 48h alt, sonstige 24h) sind. Wir bitten um euer Verständnis, dass am Eingang dementsprechende Kontrollen stattfinden. Maskenpflicht (medizinischer Mund-Nasen-Schutz) bis zum Platz und beim Verlassen des Platzes. Am Platz kann die Maske abgenommen werden. Die aushängenden Hygiene-Schutzmaßnahmen des TSV Übersee müssen eingehalten werden. Bei Nicht-Einhaltung hat der Veranstalter die Möglichkeit, von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen.

Außerdem tritt die Männliche A-Jugend unter ihrem Trainer Peter Schwarz in der Bezirksoberliga gegen SBC Traunstein an. Das Spiel beginnt um 17:00 in der Traunsteiner Landkreissporthalle.

Die Damen reisen nach ihrem gewonnenen Freundschaftsspiel gegen Erlstätt (21:22) zuversichtlich nach Freilassing und treten dort um 17:00 gegen den ESV an.

Die Herren beginnen ihren Liga-Auftakt ebenfalls um 17:00 in Salzburg gegen die SG SHV/UHC, die wieder in der oberbayrischen Bezirksliga mitmischt. Nach dem gewonnenen Vorbereitungsspiel gegen München Laim (30:28) sind die Überseer ebenfalls guter Dinge.

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Überseer Handballer zurück aus der Corona-Zwangspause !!!

Nach einer fast komplett ausgefallenen Saison 2020/21 und langer Hallenschließung kommt jetzt wieder Leben in die Handballabteilung des TSV Übersee: der Trainingsbetrieb läuft schon seit geraumer Zeit und der TSV wird mit insgesamt 9 Mannschaften in die kommende Saison (Start 2.10.) starten:

Die männliche Jugend ist mit 4 Mannschaften (A-D) komplett, die Mädchen immerhin mit einer C-Jugend Mannschaft. Auch die ganz Kleinen sind mit E-Jugend und Minis wieder am Start.

Im Erwachsenen-Handball kämpfen sowohl eine Damen- als auch eine Herrenmannschaft in der Bezirksliga um Punkte.

Die Jungs in der männlichen B-Jugend hatten sogar eine ganz besondere Saisonvorbereitung:

Nach langer Zwangspause wollten sie endlich wieder den Handball in den Händen halten, trainierten soweit es ging wieder in der Halle und zusätzlich einen Tag im Freien in Marquartstein auf dem Gelände der LSH. Vor den Ferien gab es dann noch Dank des Handball-Fördervereins Übersee eine tolle Überraschung:

Es ging von Freitag bis Sonntag nach Österreich (Hallein) ins Universitäts- und Landessportzentrum. Übernachtet wurde im Brückenwirt, dessen Küche und Ambiente (inklusive Blasmusi und Sauna) herausragend war. Geackert wurde trotzdem und viel Schweiß gab es ebenso in den 4 Vormittags / Nachmittags Hallentrainingseinheiten, in der Kraftkammer, beim Wasserball und Joggen. Leider kam es nicht zu dem erhofften Testspiel gegen den ATSV Hallein, aber dennoch gab es ein Spiel als Abschluss des Trainingslagers, in dem jeder Spieler nochmal gezeigt hat, dass dort eine geschlossene Mannschaft zusammen gewachsen war, die Lust auf Handball hat, und jeder für sich einen Schritt weitergekommen ist.

Die zufriedenen Trainer Sebastian Hasslberger und Oliver Thoma bedankten sich bei der Firma Lermer, die für das viele Obst gesorgt hatte, den Eltern, die sich auch sofort beteiligten und dem Handball-Förderverein Übersee, der sich um die Verpflegung und das komplette Trainingslager gekümmert hat.

TSV Übersee, Abteilung Handball

Presseservice